Wenn ihr als private Person die Bank wechseln würdet, zu welcher Bank würdet ihr wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ing Diba 67%
Deutsche Bank 33%
DKB 0%
Commerzbank 0%
Postbank 0%
VR Bank 0%
Sparkasse 0%

6 Antworten

Wenn es um mehr als nur ein neues Girokonto geht, wird die Entscheidung für eine neue Bank schon schwierig. So werden z. B. normale Sparkonten von vielen Banken für Neukunden schon gar nicht mehr angeboten, und auch einfache Angebote zur Anlage vermögenswirksamer Leistungen sind - zumindest bei den preisgünstigen Direktbanken - eher rar.

Zudem lassen sich die Angebote der Sparkassen sowie der Volks-/Raiffeisen-/VR-Banken schwer vergleichen, da diese Gruppen aus hunderten einzelner Institute mit jeweils eigenen Angeboten und Konditionen bestehen. Manchmal lohnt sich schon der Weg in einen Nachbarort oder in einen anderen Stadtteil, um dort bei einer anderen Sparkasse oder einer anderen VR-Bank günstigere Konditionen zu bekommen. In etwas geringerem Ausmaß gilt das auch für die Sparda- und PSD-Banken.

Kurz: Ohne deine Anforderungen etwas genauer zu kennen, und ohne eine regionale Eingrenzung, um zu sehen, welche Banken örtlich überhaupt infrage kommen, ist das kaum zu beantworten, daher von mir keine pauschale Empfehlung.

Ich würde im letzten Test der Stiftung Warentest nachlesen, welche Bank die geringsten Gebühren nimmt. In Zeiten des Onlinebanking ist der persönliche Service nicht mehr so wichtig.

Meines Wissens sind die Gebühren für Volljährige im Vergleich mit anderen Banken bei den Sparkassen gar nicht so hoch. Allerdings gibt es auch dort vereinzelt schwarze Schafe.

Ich bin nach Einführung der Kontoführungsgebühren bei der Sparda-BW geblieben.

Ich hatte immer ein reguläres Monatseinkommen, das bei der Bank einging.

Leute sagen, DKB wäre gut. Ich würde aber wohl ersteinmal Leute fragen, was di toll finden, dann sleber vergleichen und mich dnan entscheiden.

(By the way habe ich auch so schon einige Bankkonten, womöglich müsste ich garnicht wechseln.)

Wenn dir die Sparkasse zu teuer wird, sage es ihr doch einfach mal. Vielleicht kannst du in ein besseres Kontomodell wechseln?

verreisterNutzer  03.04.2022, 14:48

Sparkasssen sind öffentlich rechtliche Institutionen, daher tragen sie auch den entsprechenden Wasserkopf mit sich rum. Und was günstiges anzubieten, gehört schon mal überhaupt nicht zum Portfolio öffentlicher Unternehmen. Außerdem werden die Mitarbeiter explizit geschult zu verkaufen, egal ob es zum Kunden passt oder nicht, es kommt lediglich auf die Erfüllung der Verkaufsziele an.

Das geht los bei der Kontoeröffnung, da wird der Dispo gleich ungefragt mit eingerichtet und endet nicht mal beim Betrug.
Ich kenne viele Kunden, die nur mal eine Beratung zum Bausparvertrag haben wollten und ohne jegliche Unterschrift ein paar Tage später eine LBS Wohnriester Bausparurkunde im Postkasten hatten.
Mir selbst ist es erst kürzlich passiert, dass ich nur nach Sorten "explizit gefragt" und nicht geordert habe und Taggleich den Gegenwert für 1.000 € in polnischen Sloty als Buchung nebst horrender Gebühren auf meinem Kontoauszug und bereitliegend in einer Filiiale fand.

Seit dem sind Sparkassen für mich komplett gestorben. Ich finanziere deren Glaspaläste jedenfalls nicht weiter mit.

von den genannten, am ehesten zur DKB, Postbank oder Commerzbank.
Keinesfalls zu einer Sparkasse oder einer VR Bank.
Ich bin bei Cortal Consors und äußerst gut zufrieden.