Wenn ich zwei 6 geschrieben habe und mündlich eine 3- habe was bekomme ich im Zeugnis?

7 Antworten

Würdest du in Österreich zur Schule gehen hättest du nur zwei Fünfer, selbst wenn du gar nichts hinschreiben würdest. Deswegen wäre ich für eine Abschaffung der Note 6 in Deutschland. Man muss quasi nicht nachtreten wenn jemand schon am Boden liegt, deswegen reicht auch ein 5er als negative Note aus meiner Meinung nach. Ich weiß das hilft dir nicht weiter.

Wie WANWA richtig schrieb wenn dein Lehrer so rechnet und alles gleich zählt dann stehst du auf einem knappen Vierer d.h. du solltest noch etwas zusätzlich in diesem Fach machen damit du noch eine Note 4 ins Halbjahreszeugnis bekommst sei es ein zusätzliches Referat oder eine Seminararbeit oder wenn dein Lehrer ganz auf stur schaltet eine Semesterprüfung. Du musst aber zu deinem Lehrer in der Pause oder nach dem läuten sprich wenn der Unterricht vorbei ist zugehen und mit ihm darüber reden was du machen kannst. Er kommt sicher nicht auf dich zu. ;)

Doch du solltest jetzt um diese Zeit wo Weihnachtsferien sind, die Schule raus aus deinen Gedanken bringen. Es ist noch Weihnachtsstimmung und in paar Tagen ist Silvester da sollte man Spaß und Freude mit Familie und Freunden haben und nicht an schlechte Noten denken müssen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 Brudi. Möge das nächste Jahr besser für dich laufen. Für mich und meine Familie war 2018 auch ein blödes Jahr u.a. weil die Tochter einer Verwandten von uns kurz vor Weihnachten starb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sextape1
Fragesteller

Oh mein Beileid und danke für deine Antwort ! Wünschte dir noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2019

Es gibt verschiedene Gewichtungen.

Mündlich 3-, schriftlich 6

1:1-Gewichtung: (3,25+6):2= 4,625 also vermutlich eine 5+ (meistens bei Sprachen)

1:2-Gewichtung: (3,25+6+6):3= 5,083

1:3-Gewichtung: (3,25+6+6+6):4= 5,315, also eine 5-

Da wir nicht wissen, ob dein Lehrer sonst noch Heftnoten oder ähnliches gemacht hat und um welches Fach es sich handelt, würde ich an deiner Stelle von einer 5 ausgehen.

Kommt drauf an, wie die mündlichen Noten bei deinem Lehrer bewertet werden ...

Das kann dir hier niemand sagen. Je nach Bundesland ist die Gewichtung von mündlicher und schriftlicher Note unterschiedlich.

In Bayern würdest du sicher eine Fünf bekommen. Das wäre bei diesem Notenbild such eine gerechte Note.

adabei  25.12.2018, 18:02

Upps: "auch"

Du musst die mündlichen Noten miteinander verrechnen. Da kommst du auf ne 3. Dann die schriftlichen miteinander 6+6=12... 12:2 =6 Schriftlich kommst du auf ne 6. Dann verrechnest du die Schriftliche Note mit der mündlichen also 6+3...=9 Das Ergebnis durch die Anzahl der verrechneten Noten(9:2=4,5) Du stehst auf 4,5 und mit Anstrengung kannst du es noch auf ne 4 schaffen, wenn nicht bekommst du ne 5 ins Zeugnis.

adabei  25.12.2018, 16:51

Du kennst die Gewichtung nicht. Daher kannst du auch nicht wissen, ob deine Rechnung stimmt.