Frage von boomben, 42

Wenn ich von gestern auf heute nacht was gemacht habe sagt man heute nacht oder gestern nacht?

Also z.b. vom 26. Auf 27 . Wenn man nachq 0 uhr ins bett geht so um 3 uhr und dann mittag aufsteht, sagt man dann heute oder gestern nacht bin ich ins bett gegangen?

Antwort
von 13524, 22

Heute nacht

Antwort
von kloogshizer, 22

Ich hab irgendwann aufgehört es damit genau zu nehmen, und sag seit dem immer "gestern" auch wenn es tatsächlich heute war. Insbesondere wenn es nicht darauf ankommt, macht es das leichter.

edit: du könntest auch z.B. sagen du bist gestern um 27 Uhr ins Bett gegangen, dass ist unmissverständlich, wenn auch ungebräuchlich. Aber 24:00 liest man häufiger, und das ist letztlich das gleiche...

Antwort
von Idiealot, 20

Gestern war heute wohl morgen, aber heute ist heute, sowie morgen heute gestern sein wird ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten