Wenn ich von A2 auf A aufsteigen möchte (Motorrad), wann genau darf ich die Prüfung machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also wirklich erst nach 2 Jahren Besitz A2, wenn ich den mit 18 gemacht habe, oder schon eher (wie viel eher?), und dann muss man halt nur noch z.B. ne Zeit lang warten, bis man dann auch wirklich fahren darf?

Diese Frage habe ich mir zu meinem Zeitpunkt auch gestellt und diese an meine Fahrschule weitergegeben. Die Antwort war, dass es wirklich erst geht, wenn die Klasse A2 zwei Jahre her ist. Heißt: Schau auf dein Datum auf dem Führerschein und erst zwei Jahre danach kannst du den Antrag stellen.

Es gibt dann aber keine Übergangszeit oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
eciruam100
Fragesteller

Okay, danke. Dann muss ich wohl noch nen Monat warten.

TechnikSpezi  08.06.2021, 11:18
@eciruam100

Den wirst du überleben ;) Du kannst aber schon einen Vertrag mit der Fahrschule machen, und deine Dokumente zusammensuchen etc. Du benötigst dummerweise ja auch einen neuen Sehtest, weil diese nicht mehr als 2 Jahre gültig ist. Diesen kannst du bereits jetzt machen. Je nach Fahrschule wird der Antrag bei der Führerscheinstelle auch von denen übernommen, sodass sie das dann einfach machen, wenn es möglich ist. Du kannst dir also ggf. Zeit sparen, wenn du schon einmal das meiste erledigst, was du jetzt tun kannst.

eciruam100
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ja stimmt, mache ich. Ich möchte schließlich möglichst bald offen fahren 👌🏼

TechnikSpezi  08.06.2021, 11:23
@eciruam100

Lohnt sich. Ich hab für meinen Aufstieg letztes Jahr 5 Monate gewartet.

Corona hat hier alles verlangsamt und die Fahrschulen haben häufig eher die Priorität auf Autos als auf die Motorräder. Ich hoffe, dass du nicht solange warten musst.