A2 Motorrad Prüfung vor dem 18 Geburtstag?

3 Antworten

Prinzipiell ja. Die praktische Prüfung ist frühestens einen Monat vorher dem 18. möglich. Beachten solltest du, dass bei unsicheren Straßenverhältnissen zudem i.d.R. keine praktischen Zweiradprüfungen abgenommen werden. Je nach Region gibt es zu gewissen Jahreszeiten auch gar keine Zweiradprüfungen. Mitte-Ende Oktober kann es ab und an schonmal zu kalten Tagen kommen und dementsprechend wenn es doof läuft auch zu Glätte. Wird die Anmeldung zur praktischen Prüfung durch die Fahrschulen abgegeben, obwohl die Verhältnisse dann schon unsicher sind, dann kann es passieren, dass die Prüfung nicht stattfinden kann und du sie dennoch zahlen musst.

Ich würde im Winter die Theorie komplett fertig machen und dann im Frühling mit den Fahrstunden und der Prüfung anfangen. Mein Fahrlehrer fing damals auch erst ab April mit Zweiradfahrstunden an (obwohl ich das notwendige Alter schon längst hatte) und stellte ab dem Herbst auch nur noch in Ausnahmefällen Leute zur Prüfung vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ja, ist sie.

Du kannst die praktische Prüfung erst ab dem 17. Oktober machen. Wenn es bis dahin trocken bleibt, kann es sein, dass die Prüfstelle noch Prüfungen anbietet. Aber mit der zunehmenden Feuchtigkeit und dem Laub auf den Straßen ist es für jemanden, der noch über keinerlei Erfahrung verfügt und dazu noch unter Prüfungsdruck steht, einfach zu gefährlich. Es kann gutgehen, aber darauf wird sich keiner verlassen.

Daher kann es sinnvoll sein, die nächste Wärmeperiode abzuwarten. Das Motorrad läuft dir nicht weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Er hat dir doch Gründe genannt, also ja ist begründet. Er denkt wohl auch an deine Sicherheit, im Oktober wenn die Straßen nass sind und Laub darauf liegt macht das fahren nicht wirklich Spaß.