Wenn ich Streame habe ich einen High Ping habe eine 50k Leitung, also Warum?

4 Antworten

@DerAhnungslose: Dein Name ist Programm. :)

--> https://en.wikipedia.org/wiki/Bufferbloat

ICMP Pakete (Ping) haben selbstredend eine höhere Latency und/oder Jitter, wenn Deine Leitung voll ausgelastet ist.

Da Du drauf und dran bist den Support von UM zu bemühen, solltest Du vorher diverse Dinge erledigen. Damit meine ich, dass Du Logs anfertigst.

a) Wann kommen die Probleme auf

b) Referenzwerte (mit halber last, voller last, ohne last, ....)

Nutze ein vernünftiges Tool um dies aufzuzeichen.

Ich gehe davon aus, dass Du ein Windows Nutzer bist. Da bleibt Dir z.B nur das hier: https://www.pingplotter.com/download/windows

Ggf. ist auch die MTU in Deinem LAN nicht korrekt. In der Regel 1492 oder 1500.

Schaue Dir mit wireshark an was passiert, wenn du Daten überträgst. RST Packete etc...

Viel Erfolg

Die Geschwindigkeit hat nicht viel mit dem Ping zu tun. Der Ping ist, wie lange es dauert, bis das Datenpaket beim Server ist, und wenn dort viele Knotenpunkte zwischen sind, steigt der Ping...

So kannst du im Spiel x (server EU) einen Ping von 20ms haben und im Spiel y (Server USA) einen Ping weit über 100ms haben, da es einfach dauert, bis es da ist.

Ein Download uas den USA sollte daher auch ein paar ms später anfangen, als ein Download aus Deutschland, weil die Datenpakete halt für eine stehende Verbindung länger brauchen.

Der Ping kann sich von Provider zu Provider unterscheiden.

TerraGameLP
Fragesteller

Das weiß ich selber, ich gehe aber nicht von einem Amerikanischen Host aus sondern von einem Deutschen, der im Durchschnitt (CSGO) bei mir einen 15 Ping hat. Wenn ich aber Streamen möchte, steigt er auf knapp 600.

DerAhnungslose7  14.03.2017, 20:18
@TerraGameLP

Rufe mal bei edinem Provider an und frage mal ganz höfflich nach, ob das so sein muss...

Liegt dann vermutlich an OBS, da deine Leitung dann anscheinend am anschlag ist.. Die bekommst ja aber auch nur einen bruchteil deiner 50k Leitung und dies ist definitiv ein anruf wert, dass dies ja nicht so sein kann.

Naja nach 50k siehts aber nicht aus kommt ja nur knapp 19k an.

Wie auch immer wie ich sehe hast du Unitymedia und kriegst dann wahrscheinlich dein Internet übers Kabel. Das würde auch den niedrigen Upload erklären. Da musst du wohl die Bitrate in OBS runterdrehen.

Aber mit nichtmal 3mbit upload wird es denke ich nichtmal für 720p und einer vernünftigen Bitrate reichen.

MemoryRick  14.03.2017, 20:15

Das sehe ich genauso. Dein Upload mit rund 2 Mbit ist ziemlich low.

Davon abgesehen kommen bei deinem Speedtest nicht mal 20K Download an (hat aber nichts mit dem OBS zu tun). Da würde ich bei UnityM auch mal nachfragen.

LG

TerraGameLP
Fragesteller

Was kann ich dagegen dann tun? Liegt es an meinem Router? Was sollte ich verbessern/anrufen/erneut kaufen.. ? >.<

flauski  15.03.2017, 03:23
@TerraGameLP

Da kannst Du leider gar nichts machen, ausser Du wechselst den Anbieter und hoffst, dass der neue schneller ist.

nosaj  14.03.2017, 22:01

Du selbst kannst daran nichts ändern, evtl mal dort anrufen und fragen, wieso du nicht alles etc bekommst, aber mehr geht auch nicht.

Dein Anschluss und Deine lokalen Netzwerkgeräte, so denke ich, funktionieren alle einwandfrei. Nur ist Dein Anschluss leider relativ langsam.
Die 50k, von denen Du nur 19k hast, beschreiben nur den Downstream. Dein Problem liegt aber im Upstream.
Dein Stream belegt Deinen Upload komplett. Da wirst Du wohl leider in den sauren Apfel beissen müssen und bei Deiner Streamingqualität Kompromisse eingehen müssen.