Wenn ich schreiben will "das geschriebene"... schreib ich es dann groß oder klein? Ich glaube klein aber ich bin mir da nie sicher.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in diesem Fall ein substantiviertes Verb und wird groß geschrieben.

Du musst es Großschreiben, weil eine Nominalisierung vorliegt.

wenn du irgendwas mit 'schreiben' sagst, dann ist es ein Verb, wenn daraus aber 'das Geschriebene' wird, dann machst du ein Nomen daraus (es hat immerhin einen Artikel!) das groß geschrieben werden muss.

Wenn du allerdings 'das geschriebene Blatt' hast, muss es klein sein, da das geschriebene in diesem Fall nur als Ergänzung zu dem Blatt steht.

paulklaus  01.11.2017, 16:17

"großschreiben" musst du in der Antwort aber kleinschreiben ; - )) , da ein Verb !

Sag doch beim zweiten Gedanken einfach "Adjektiv" !

pk

Das Geschriebene !

Begründung: Das Verb "schreiben" wird substantiviert / nominalisiert - noch genauer das zum Partizip Perfekt gewordene Verb !

pk

Wenn du ein Substantiv daraus machst, dann schreibst du es gross:

"Alle konnten das Geschriebene lesen."

Wenn danach ein Substantiv folgt, schreibst du es klein:

"Das geschriebene Wort kann Menschen vor Herausforderungen stellen."

Es gibt auch Fälle, in denen da nicht direkt ein Substantiv steht, aber in ausreichender Nähe und du beziehst dich auf dieses Substantiv. Dann ebenfalls klein schreiben:

"Es gibt eine niedergeschriebene und eine mündlich überlieferte Fassung dieser Geschichte. Die geschriebene stammt aus dem 15. Jahrhundert."

Hallo.

Es handelt sich um eine Nominalisierung, da du einen Artikel davor setzen kannst.

Daher:
Das Geschriebene.
Also großgeschrieben.

Nachfragen?
Gerne, her damit! ^^

Viele Grüße
GD