Frage von summerbreeze12,

Draussen oder draussen?

hallo zusammen =)

habe eine Frage zu Deutsch: Schreib ich draussen klein oder gross?

also wenn ich z.B. schreiben will : auf dem Weg nach *Draussen* begegnete ich ihm.

ist es dann draussen oder Draussen ?

 

danke =)

Hilfreichste Antwort von Koschutnig,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Duden schreibt

 nach draußen 

http://www.duden.de/definition/hinausziehen

Aber  verwende doch  für Richtungsangaben das stilistisch weit schönere

hinaus / hinein / hinauf / hinunter / hinab / hinüber 

statt des weithin  als umgangssprachlicher Jargon empfundenen

nach draußen / drinnen/ oben / unten / drüben !

 

-ß-: nach langem Vokal und nach Diphthong NIE  -ss- (außer in der Schweiz).

 --ss-  nach kurzem Selbstlaut,  jetzt auch am Wortende und vor Konsonant (Schluss, musst)

Antwort von MMMM2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es heißt: Auf dem Weg nach draußen begegnete ich ihm.

Das wird klein geschrieben, weil du davor kein : der, die, das einsetzen kannst.

Merk dir eins! Wenn man vor ein Verb kein der, die,das einsetzen kann, wird es klein geschrieben! Außer es wird Nominalisiert. Aber soweit bist du glaube ich noch nicht. Ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort von Gabel1953,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es heißt : draußen sein , nach draußen, draußen bleiben Es wird nicht mit Doppel -s geschrießen , weil es lang gesprochen wird, genauso wie  z.b. heißt.

Antwort von MrDeluxehiphop,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Draussen oder draussen?---------------------- drinnen !

Antwort von Tropentier,

Man schreibt es sicher klein. Was das ß anbetrifft, so weiss ich es nicht. In der Schweiz wurde das ß noch nie benützt, und ich habe gemeint, es sei auch in Deutchland mit der Rechtschreibe-Reform abgeschafft worden. Aber hier täusche ich mich vielleicht.

Antwort von xNamidax,

draußen .. wird das jetzt mit ss geschriben ?

Kommentar von summerbreeze12,

nein eigentlich nicht, ich komme aber aus der Schweiz und dort kennt man das doppel S als dieses spezielle s

 

Kommentar von sejeluchabe,

Nein, nicht mit 'ss', weil nach langem Vokal oder Diphthong (au, eu, ei, ie, äu), siehe Koschutnig, -ß- verwandt wird.  LG

Antwort von Sojana,

Also zu aller erst heißt es draußen mit scharfem S, denn nach 2 Selbstlauten, wenn danach ss folgt, wird ein "ß" anstatt ss geschrieben :)

Der draußen, das draußen, die draußen.

Nichts von den 3 Artikeln passt.

draußen wird klein geschrieben, es ist kein Nomen :)

Kommentar von summerbreeze12,

okey ich probier es mal aus so, danke =)

Antwort von sushipinay,

klein :)

Antwort von amely205,

ich glaube großm weil draussen ein ort ist !!und ein ort ein nomen

Kommentar von garteln,

Ja welcher Ort ist denn drauße oder wie du meinst Draußen ??

Antwort von ickizzz,

draussen :)

Kommentar von summerbreeze12,

und wieso nicht Draussen?

 

Kommentar von ickizzz,

weil kein artikel davorsteht, weil es kein Nomen ist

Kommentar von garteln,

Vielleicht weiß nicht jeder was ein Nomen ist.Es ist ein Hauptwort !

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community