Wenn ich Quecksilber irgendwie begegnen würde, könnte ich es dann durch berühren mitschleppen durch meine Kleidung/ Schuhe/ Hände oder Handy?

3 Antworten

Sehr unwahrscheinlich das dir Quecksilber begegnet, höchstens als Logo auf dem Sweatshirt

Quecksilber kommt nahezu ubiquitär (allgegenwärtig) in Spuren vor. Elementarem Quecksilber wirst du nicht begegnen, solange du nicht nach entsprechenden Mineralien (z.B. Zinnober) suchst, Quecksilberthermometer zerstörst oder irgendwie beruflich damit arbeitest. Und selbst wenn, ist es harmlos - es sei denn, du erwärmst es um es einzuatmen. Von alleine dampft es nicht derart schnell ab, dass es zu toxischen Belastungen der Atemluft kommt (es sei denn, man legt es drauf an).

Übrigens kannst du elementares Quecksilber ohne schwerwiegende Folgen essen, der Körper nimmt es praktisch nicht auf. Gefährlich sind bei Aufnahme lösliche Quecksilberverbindungen und vor allem organische Quecksilberverbindungen.

xyxy12345678
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber meine Frage war, ob ich es mitschleppen könnte...?

Danny4793  05.12.2019, 19:22

@xyxy12345678: Ja, Quecksilberverbindungen kannst du mitschleppen. Elementares Quecksilber eher nicht, da es nicht besonders adhäsiv ist. Ich glaube, in die meisten Materialien wird es auch nicht besonders gut reingesaugt.

xyxy12345678
Fragesteller
@Danny4793

Zu elementaren Quecksilber: auch dann nicht, wenn es gegen ein metallisches Teil an den Schuhen kommt ? könnte es dann nicht ein Amalgam bilden, welches ich mitschleppen könnte ?

Danny4793  05.12.2019, 20:10
@xyxy12345678

Wenn dein Quecksilber spontan eine Legierung eingeht (was es ja im Prinzip kann; nur dass in der Zahnmedizin eine intensive Bearbeitung stattfindet, um Amalgam herzustellen)... Intermetallische Bindung oder so was in der Art. Müsste dir ein Chemiker im Detail erklären.

Ja! Aber unwahrscheinlich, dass Du Quecksilber triffst ...