Tragt ihr bei einer Wohnungsbesichtigung eure beste Kleidung?

4 Antworten

Auf keinen Fall verlottert und irgendwie runtergeranzt. Mit Schmuddellook bist du sofort untendurch, denn das lässt befürchten, dass du auch in anderen Dingen unordentlich bist und manche Leute setzen das gleich mit unzuverlässig.

Aber auch nicht overdressed verkleidet. Ein Bankangestellter wird natürlich in seinem Arbeitsanzug erscheinen, ist ja seine normale Kleidung. Bei einem Arbeiter ist es völlig ok und normal, wenn er seine Arbeitsschuhe gegen saubere, für die Jahreszeit typische Schuhe tauscht und seinen Blaumann gegen saubere Jeans und sportliches Hemd.

Viele Leute haben auch ein Gespür dafür, wenn sich jemand verkleidet/verstellt, und das wirkt sich eher negativ aus als ein ehrliches, natürliches Auftreten.

Der erste Eindruck zählt und dazu gehört auch ein gepflegtes Äusseres. Es muss nicht unbedingt Anzug und Krawatte / Abendkleid sein, aber schon Ordentlich das er sieht das man auf die Kleidung achtet denn, wenn man in dreckigen Sachen hingeht oder mit Jogginhose etc. macht keinen guten Eindruck. Dann können die Referenzen noch so gut sein, er wird dann vermutlich denken, wenn du mit deinem Äusseren nicht gut umgehst, wirst du mit der Wohnung genauso Unordentlich sein.

Gepflegte Kleidung sagt einiges über einen potentiellen Mieter aus.

Möchtest Du vielleicht bei einer Wohnungsbesichtigung irgendeiner abgeranzten Vermieterin / Mitarbeiterin eines Wohnungsbauunternehmens gegenüberstehen? Würdest Du Dich dann noch ernst / wichtiggenommen fühlen?

Würdest Du glauben, dass man sich im Falle X um Dich und Dein Problem, welches Du gerade mit der Wohnung hast, kümmern würde.

Es heißt nicht umsonst: Kleider machen Leute. Die ersten Sekunden entscheiden bereits über Sympathie etc. Der erste Eindruck bleibt.

Ich habe nur beste Kleidung. Und Hausklamotten, zum Putzen usw. und die trage ich nicht wenn ich Wohnungen besichtige. Oder andere Dinge draußen mache.