Wenn ich nach draußen gehe gibt es nur ungesundes essen?

15 Antworten

Fett ist Geschmacksträger. Wenn es den Leuten gut schmeckt kommen sie eher wieder als wenn es nur ok schmeckt. Es ist halt leichter gut schmeckendes essen mit viel Fett und Zucker zu machen. Daher denke ich, dass es mehr Läden gibt die viel ungesundes verkaufen.

Jeshua30
Fragesteller

Was ist mit Profi Bodybuildern die auf ihre Ernährung achten wollen zum Beispiel.

Happyford  01.01.2022, 21:39
@Jeshua30

Am besten selbst kochen. Wenn du in einer Großstadt wohnst, dann findest du aber mit Glück den ein oder anderen Nischen Laden, der alternativen anbietet.

Jeshua30
Fragesteller
@Happyford

Okay man könnte sich auch durchmogeln und die salate in der Pizzeria bestellen oder nur den Inhalt des Döners essen.

Happyford  01.01.2022, 21:49
@Jeshua30

Klar kann man das machen. Gibt genug Leute die nur den Salat bestellen.

Im Supermarkt durch Einkauf gesunder, unbehandelter, natürlicher Waren, die man selbst zubereitet. Es hält dich niemand auf, eine Paprika als Snack auf der Straße zu essen.

Das nennt sich Restaurant, ich sehe die an fast jeder Ecke. Und die guten kenne ich sogar alle hier im Ort.

Was Du siehst ( oder sehen willst ) ist Fast Food. Systemgastronomie. Ungesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

AlwaysBroke  26.01.2022, 18:05

Ja geht. Also es gibt wirklich gute Restis aber viele benutzen auch nur Billigfleisch oder vergammeltes Gemüse

Also ich persönlich finde Döner jetzt nicht ungesund. Ist Fladenbrot mit magerem Fleisch, Gemüse und Käse. Warum soll man das nicht essen?

Hab auch mal einen Beitrag über Mac Donalds im TV gesehen. Die arbeiten ausschließlich mit regionalen Produkten. Jedes Rezept ist bis auf den Gramm genau vorgegeben. Damit ein Big Mac in D eben genauso schmeckt wie in GB oder in der Rest der Welt. Die haben auch Ernährungsexperten und sind nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen. Also das ist kein reines Junk food aus der Fritte wo keiner weiß, was drin ist. Das ist Schwachsinn und reine Vorurteile für Menschen, die sich nie wirklich damit befasst haben!

Natürlich sollte man aber im Grunde selber kochen und wissen, was man da genau zu sich nimmt.

Aber auch hier habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Schwiegermutter hat zB immer selbstgemachte Marillenknödel aus eigener Ernte gemacht. Als ich sie mal gefragt habe, welchen Teig sie dafür macht, Topfenteig oder einen anderen, hat sie geantwortet: Den fertigen von Maggie!

Naja, da relativiert sich für mich die selbstgemachte Kost auch idwie. Ich denk mir, wenn ich schon selber was zubereite, dann mach ich zB auch den Teig selber. Weil ansonsten sind das nur selbstgepflückte Marillen im Pulverteig, der zwei Jahre haltbar ist..... Ist jetzt auch nicht viel besser!

Fazit: Selber gesund kochen mit regionalen Produkten aber auch mal 1 und 1 sein lassen und sich einen guten Burger oder Döner gönnen!

Picus48  01.01.2022, 22:58

Endlich mal ein sachlicher Kommentar! Dieses Schimpfen auf McDonalds und Co. ist völlig substanzlos. Ich hatte im Rahmen einer Vergleichsuntersuchung einmal Frikadellen und Burger in der Untersuchung. Sowohl sensorisch als auch chemisch-qualitativ (Protein und BEFFE) haben die Fleischpatties von McDonalds sehr gut abgeschnitten. Auch ist das Essen per se nicht ungesund. Ungesund ist eine Ernährungsweise, die sich überwiegend auf fast food konzentriert.

Gretchen911  01.01.2022, 23:39
@Picus48

Ich bin gelernte Köchin und habe ua einige Jahre im Pflegebereich gearbeitet. Das Essen wurde tiefgekühlt angeliefert aber ich habe als Führungskraft mal das Unternehmen besucht. Da stehen tatsächlich Menschen an den Kochtöpfen und rühren das an!

Die Firma hatte studierte Ernährungswissenschafter angestellt die Essensprogramme für demente oder andere Pflegepatienten ausgearbeitet haben. Denn auch hier gibt es enorme Unterschiede im Bedarf.

Nur weil es tiefgekühlt ist, ist es nicht schlecht! Im Gegenteil. Aber tiefgekühlt ist auch wieder so ein Nachteil.... Naja, Tiefkühlkost!

Hat auch wieder so einen Negativtouch, aber völlig unzurecht!

Gemüse wird geerntet, zurechtgemacht, geliefert und kommt idwann nach 2 bis drei Tagen im Supermarkt an. Danach wird es in in ein bis zwei Tagen gekauft. Möglicherweise liegt es danach noch ein bis zwei Tage im Kühlschrak bis es verwendet wird.

Tiefkühlgemüse wird geerntet, kommt in die nahegelegene Fabrik und wird dort schockgefroren!

Das heißt, wenn du die kaufst ist sie frischer als jedes angebotene Frischgemüse! Hat mehr Vitamine und Nährstoffe als das Zeug, dass du 'frisch ' kaufst.

Aber das sind halt Vorurteile, die du nicht wegbekommst: Frisches Gemüse ist gesünder als gefrorenes und Fertignahrung ist schlecht!

Picus48  02.01.2022, 00:06
@Gretchen911

Kann ich alles voll und ganz unterschreiben. Die Unkenntnis vieler Menschen bezüglich der Lebensmittel ist heutzutage erschreckend. Und das Internet trägt zur Desinformation nicht unerheblich bei. Da wird viel Unsinn verbreitet und der Quark immer breiter getreten. Man muss sich nur die vielen Fragen (und idiotischen Antworten) zur Verwendbarkeit "abgelaufener" Produkte anschauen.

Da gibt es verschiedene Gründe dafür. Einige sind:

-Billig produziertes Essen ist profitabler.

-Fett und Geschmacksverstärker lassen das essen besser schmecken.

-Die meisten Menschen machen sich keine Gedanken über ihre Ernährung.

-Fast Food geht schneller