Wenn ich mit jmd zsm bin, der divers ist, was heißt das dann für mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JxstRin,

mit divers mag sich jemand weder weiblich noch männlich identifizieren - auch wenn die Person genetisch und phänotypologisch gesehen weiblich oder männlich sei.

Partnerschaften bilden sich in aller Regel über Neigungen, die Menschen in großere Nähe führen. Auch Freundschaften mögen entsprechend einer Neigung mehr oder weniger große Nähe teilen.

Rein klassisch und menschlich archaisch mag sich eine Neigung an dem genetisch phänotypologischen Geschlecht orientieren, denn sie dient archaisch der Fortpflanzung und bringt so potentielle Fortpflanzungspartner*innen zusammen.

Da schaut gerne, wie Ihr Euch geneigt seid. Liebe lässt sich so darstellen, dass sie zwischen Menschen Einheit schafft. Und da ist Nähe ein Ausdruck der Einheit. Eine Neigung mag da mit der physischen Nähe bereits diese Einheit ein Stück weit tragen.

Lasst daher gerne Nähe zueinander über Eure Neigung wie auch über Euer Bewusstsein Eurer Einheit zu. Vielleicht mag es gerade, wo das Bewusstsein der Einheit mehr als die Neigung eine große Rolle spielt, kleinere Schritte erfordern.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
EarthCitizen20  31.08.2022, 19:41

Hallo JxstRin,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Generell kann man denselben Begriff weiter verwenden wie zuvor, nur manchmal eben mit geänderter Erklärung. ZB kann Hetero ja auch bedeuten "Alles außer mein eigenes" - und solange du selbst nicht auch nichtbinär/intersex bist, trifft das ja zu. Lesbisch definieren manche als "Nicht-Mann steht auf Nicht-Mann", Schwul definieren manche als "Nicht-Frau steht auf Nicht-Frau". Bi und alle Unterbegriffe davon (ZB poly, omni, pan) können ja ohnehin jeden einschließen.

Allerdings wäre es sinnvoll, wenn du mit deinem Partner darüber sprichst, wie dieser sich fühlt, wenn du dein derzeitiges Label weiter benutzt. Manche fühlen sich dann doch etwas missverstanden, wenn man ein monosexuelles Label weiterhin nutzt, unabhängig von der Definition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Dann würdest du in die Kategorie "pansexuell" fallen, wahrscheinlich mit einer bestimmten Referenz.

divers ist kein geschlecht, es ist ein überbegriff für alles nicht binäre.

JxstRin
Fragesteller

Das weiß ich

Hallo

Du bist einfach nur du, daran hat sich nichts geändert

Lg