Wenn ich mit einer schleifenden Kupplung fahren soll, muss ich dann davor herunterschalten?

10 Antworten

Eine Kupplung wird nur beim anfahren an den Punkt gebracht wo sie schleift und sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und los lässt

sonst wird sie ganz schnell getreten und auch wieder losgelassen bein Gang wechsel da braucht man nichts schleifen zu lassen da ist entweder aus oder eingekuppelt sonst nicht sobald der Wagen rollt  nicht mal beim anhalten braucht man die Kupplung

Gas weg Gang raus fertig und kommt man an Rechts vor Links Gas weg Gang runter schalten sobald man Rechts einsehen kann entweder halten oder Gas geben

aber nicht mit der Kupplung spielen und so was dann schleifen lassen  dann hat man keine Motorbremse und kann die Bremse selber nicht betätigen was also zum Unfall führt wen einer von rechts kommt .

Ob das nun richtig ist oder nicht, naja er meint wohl das ranfahren an rechts vor links Strassen.

Wenn du 30 fährst und im 3.Gang bist möchte er das du in den 2.Gang schalteste...dabei schön langsam bist und die Kupplung schleifen lässt, also nicht ganz loslassen.

Tulpen100
Fragesteller

und was bewirkt es wenn ich die Kupplung schleifen lasse? Fahre ich dann langsamer?

Miete187  21.09.2016, 11:34
@Tulpen100

Nee das machst du mit der Bremse......die Kupplung nicht ganz getreten zu haben, könnte er als Aufmerksam sein werten, oder du bist schneller beim bremsen ohne abzuwürgen...da musst du ihn mal fragen. Oder siehe Gummibusch du bist zu schnell.

Du Kupplung lässt man nur beim Anfahren schleifen.

Warum dein Fahrlehrer dir was Anderes gesagt hat, ist mir ein Rätsel.

Und was das mit 'Strassen von rechts' zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. Du solltest ihn nochmal danach fragen. Möglicherweise hast du ihn falsch verstanden?

Tulpen100
Fragesteller

Wenn ich  mich an eine Kreuzung nähere, weiss ich oft nie wie ich richtig fahren. Ich bremse ab aber wie fahre ich den richtig? Mein Fahrlehrer meinte, dass ich, wenn ich an einer Kreuzung stehe ohne eine Ampel oder Verkehrszeichen, dann gilt ha rechts vor links. Nun weiss ich immer nicht, wie ich mich an solchen Kreuzungen verhalten soll. wie soll ich da fahren?

ronnyarmin  21.09.2016, 11:44
@Tulpen100

Wenn du Vorfahrt beachten musst so langsam fahren, dass du stehenbleiben kannst. Wie langsam das sein muss, hängt von den Sichtverhältnissen ab.

Vorfahrtsregeln haben aber nichts mit einer schleifenden Kupplung zu tun.

schleifende Kupplung ist ungesund.

entweder gang raus oder langsam fahren.

Tulpen100
Fragesteller

Ok aber neu Fahrlehrer sagt das...
Also kannst du nun meine Frage beantworten oder nicht? Muss ich runterschalten und in welchen Gang?

Blas4me  21.09.2016, 11:01
@Tulpen100

Das ist eine dumme Frage weil ich keine Ahnung hab wie schnell du fährst.

ronnyarmin  21.09.2016, 11:05
@Tulpen100

Runterschalten muss man, wenn die Geschwindigkeit für den eingelegten Gang zu niedrig wird. Mehr lässt sich pauschal nicht sagen.

Everklever  21.09.2016, 11:07
@Tulpen100

Ok aber neu Fahrlehrer sagt das...

Wo hat der denn fahren gelernt? Schleifende Kupplung ist im normalen Fahrbetrieb nicht üblich und auch nicht notwendig.

Muss ich runterschalten und in welchen Gang?

Mit schleifender Kupplung kannst du nicht runter schalten, ohne einen kräftigen "Gruß vom Getriebe" zu bekommen.

kreuzkampus  21.09.2016, 11:09
@Tulpen100

""Also kannst du nun meine Frage beantworten oder nicht?""

Deine Reaktion ist schon einigermaßen frech, Tulpen. Denn entweder hat der Fahrlehrer das so nicht gesagt, oder er hat Unsinn geredet. Es ist nicht möglich Deine Frage zu beantworten.
Vor einer Einmündung lässt man die Kupplung nicht schleifen. Sowas macht z.B. nur Sinn beim Anfahren an einer Steigung.  Nimm das zur Kenntnis und frag den Fahrlehrer nochmal, wie er das gemeint hat.

Das ist so mit Sicherheit nicht richtig - schon gar nicht wenn Du Dich auf einer Vorfahrt berechtigten Straße befindest.

Wenn Du Dich einer Kreuzung oder Eimündung mit Rechts-vor-Links-Regelung näherst solltest Du bremsbereit sein,  das heißt aber nicht, dass man mit schleifender Kupplung fährt.

Sagichnicht98  21.09.2016, 12:49

Dass heißt es doch. Wenn der 1. Gang zu lang übersetzt ist bleibt einem bei unübersichtlichen Kreuzungen ja nichts anderes übrig.