Wenn ich mit einer schleifenden Kupplung fahren soll, muss ich dann davor herunterschalten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sollte Dein Fahrlehrer Dir wirklich die Anweisung gegeben haben mit schleifender Kupplung zu fahren sobald Du an eine Einmündung kommst, (für die sicher Rechts-vor-links gilt, richtig?) fällt mir nur eine plausible Erklärung ein.

Höchstwahrscheinlich geht es hier einzig und alleine nur um Situationen an unübersichtlichen Rechts-vor-Links-Kreuzungen in denen der voll eingekuppelte erste Gang das Fahrzeug schon viel zu schnell fahren lässt, dann ist diese Anweisung nachvollziehbar und sehr sinnvoll!

Sich in den Sichtbereich hineintasten nennt man das auch gerne, sollte eigentlich jedem bekannt sein.☺

Ich kenne da einige moderne,  von Fahrschulen gerne genutzten Fahrzeugtypen bei denen der erste Gang schon sehr lang übersetzt ist und bei denen es durchaus problematisch werden kann wenn nicht zwischendurch mal schleifend gefahren wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tulpen100
21.09.2016, 11:35

Vielen Dank! Ja genau das meine. Ich weiss oft nicht wie ich fahren soll, ich an einer Kreuzung bin, in der Rechts vor Links gilt. Also wie sollte ich da am besten fahren?

0

Du Kupplung lässt man nur beim Anfahren schleifen.

Warum dein Fahrlehrer dir was Anderes gesagt hat, ist mir ein Rätsel.

Und was das mit 'Strassen von rechts' zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. Du solltest ihn nochmal danach fragen. Möglicherweise hast du ihn falsch verstanden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tulpen100
21.09.2016, 11:28

Wenn ich  mich an eine Kreuzung nähere, weiss ich oft nie wie ich richtig fahren. Ich bremse ab aber wie fahre ich den richtig? Mein Fahrlehrer meinte, dass ich, wenn ich an einer Kreuzung stehe ohne eine Ampel oder Verkehrszeichen, dann gilt ha rechts vor links. Nun weiss ich immer nicht, wie ich mich an solchen Kreuzungen verhalten soll. wie soll ich da fahren? 

0

Eine Kupplung wird nur beim anfahren an den Punkt gebracht wo sie schleift und sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und los lässt 

sonst wird sie ganz schnell getreten und auch wieder losgelassen bein Gang wechsel da braucht man nichts schleifen zu lassen da ist entweder aus oder eingekuppelt sonst nicht sobald der Wagen rollt  nicht mal beim anhalten braucht man die Kupplung 

Gas weg Gang raus fertig und kommt man an Rechts vor Links Gas weg Gang runter schalten sobald man Rechts einsehen kann entweder halten oder Gas geben 

aber nicht mit der Kupplung spielen und so was dann schleifen lassen  dann hat man keine Motorbremse und kann die Bremse selber nicht betätigen was also zum Unfall führt wen einer von rechts kommt . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob das nun richtig ist oder nicht, naja er meint wohl das ranfahren an rechts vor links Strassen.

Wenn du 30 fährst und im 3.Gang bist möchte er das du in den 2.Gang schalteste...dabei schön langsam bist und die Kupplung schleifen lässt, also nicht ganz loslassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tulpen100
21.09.2016, 11:29

und was bewirkt es wenn ich die Kupplung schleifen lasse? Fahre ich dann langsamer?

0

Such dir einen neuen Fahrlehrer und sag dem Stümper, er soll es mal als Bäcker oder Anstreicher versuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist so mit Sicherheit nicht richtig - schon gar nicht wenn Du Dich auf einer Vorfahrt berechtigten Straße befindest.

Wenn Du Dich einer Kreuzung oder Eimündung mit Rechts-vor-Links-Regelung näherst solltest Du bremsbereit sein,  das heißt aber nicht, dass man mit schleifender Kupplung fährt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tulpen100
21.09.2016, 11:30

wie fährt man den bremsbereit? 

0
Kommentar von Sagichnicht98
21.09.2016, 12:49

Dass heißt es doch. Wenn der 1. Gang zu lang übersetzt ist bleibt einem bei unübersichtlichen Kreuzungen ja nichts anderes übrig.

1

wenn man Straßen von rechts sieht

Wie bitte?

Kupplung nur halb durchgetreten hat oder?

Ja genau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tulpen100
21.09.2016, 11:14

Ich meine Straßen, die von rechts kommen. Und ich steh ja links und fie anderen haben ja dann Vorfahrt

0

Was möchtest Du wissen?