Wenn ich mich mit Mobilendaten von meinem Handy, bei einer Webseite registriere, was weiß die Webseite über mich, wegen meinen Mobilendaten?

4 Antworten

was weiß die Webseite über mich, wegen meinen Mobilendaten?

Nichts Anderes als sonst auch.

Deine IP-Adresse (müssen sie ja, damit der Webserver mit Deinem Browser kommunizieren kann), welchen Browser auf welchem Betriebssystem Du verwendest, welche Sprache Du eingestellt hast etc.

Weil bei der IP Adresse ist es so, dass die Webseite ungefähr meinen Standort kennt, wenn ich mich mit Wlan verbunden habe

Nein. Anhand der IP-Adresse weiss der Webserver nur die Adresse des Internetproviders, dem diese IP-Adresse zugeteilt wurde.

Sie kennen also den Standort der "Deutschen Telekom", "Glasfaser Deutschland", "Vodafone" etc. (je nachdem, wer Dein Internetprovider ist) und wo die ihre Daten in das Internet einspeisen.

Deine Adresse wissen sie deshalb noch lange nicht. Die kann auch ganz woanders sein. Die erfährt nur die Ermittlungsbehörde, wenn sie das bei Deinem Internetprovider abfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Wie Waldmensch70 dir schon erklärte, können sie mit deiner IP nicht wirklich viel anfangen.

Alles was sie damit ermitteln können, ist der Knotenpunkt deines Providers, an dem du hängst. Und der ist meist im Umkreis von <50 km.

Und wenn du in einer Großstadt wohnst, wie z.B. Berlin oder Hamburg, dann wird der Knotenpunkt auch hochwahrscheinlich irgendwo in der Stadt sein.

Das bedeutet aber nicht, dass sie irgendwie wüssten, wo du wohnst.

Wenn du eine Seite aufrufst kann die über die IP so etwas wie Land, grobe Region und eventuell manchmal Stadt ableiten.

Mobilfunk ist möglicherweise etwas ungenauer aber auch da wird eine Stadt in der Nähe raus kommen, bei mir z.B. jetzt so ca 30km entfernt. Kannst du selber einfach über entsprechende Seiten ausprobieren. https://ipleak.net/

Ansonsten kann eine Website auslesen was für ein Gerät du nutzt, welches Betriebssystem, welchen Browser, wie groß dein Bildschirm ist und ähnliches.

Genauen Standort geht nur über entsprechende APIs des Browsers der dann aber den Nutzer erst mal um Erlaubnis fragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Weil bei der IP Adresse ist es so, dass die Webseite ungefähr meinen Standort kennt

Nö. Die kennt dann den nächsten Knotenpunkt deines Internet-Providers. Der kann gleich um die Ecke sein, aber auch mehrere hundert Kilometer entfernt. Eine IP-Adresse hat keine Geolokalisierung.

Eine Webseite kann deinen Standort in Erfahrung bringen, wenn GPS auf deinem Gerät aktiviert ist und du der Webseite Zugriff auf deinen Standort erteilst. Sonst nicht.

Ohne weitere Erlaubnisse deinerseits kann eine Webseite nur sogenannte "Fingerprints" anlegen - das sind Werte wie dein verwendeter Browser, Bildschirmauflösung, Zeitzone etc... Damit lässt sich ein wiederkehrender Nutzer dann zu einem gewissen Prozentsatz genau identifizieren. Personenbezogene Daten sind das aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung