Ip-Adresse bei mobilen Nutzung?

3 Antworten

Hallo,

die Geräte am gleichen Funkmast müssen je eine eigene IP-Adresse haben, damit eine eindeutige Zuordnung der Daten möglich ist. Im privaten Netzwerk mit IP V4 hat ebenfalls jeder Rechner eine andere lokale IP, nach außen gilt aber eine gemeinsame Adresse. Die Zuordnung der Daten an den jeweiligen Rechner, regelt dann der eigene Router. Bei IP V6 haben alle Komponenten nach außen eine andere Adresse und können damit direkt angesprochen werden.

LG Culles

Nein, der Funkmast hat für jeden Benutzer eine eigene IP.

Wüsste nicht dass das bei einem Router der Fall wäre. Mein Handy hat im Wlan eine andere IP als mein PC. Du musst hier zwischen internem und externem IP-Bereich unterscheiden.

Der Funkmast und/oder dein Router haben "nach aussen hin" 1 IP, aber bauen ein eigenes (internes) Netzwerk auf für die ganzen Endgeräte die sich damit verbinden.

Die Technik heißt NAT bzw. DHCP und du kannst ja mal googlen wie das genau funktioniert.

katymatti43
Fragesteller

Also der "externer Ip-adresse" von dem Funkmast wäre bei meiner Beispiel gleich?

EDVTechTips  13.05.2020, 23:05
@katymatti43

In dem Fall kann ichs dir leider nicht genau sagen, da bei Mobilfunk noch andere Techniken zum Einsatz kommen (können, aber nicht müssen..)

Glaube aber nicht dass ein einzelner Sendemast (wovon es ja tausende gibt) 100-200 "echte/externe" IPs zu vergeben hat. Da ist sicher auch irgendein System dahinter, denn die Anzahl an "echten" IPs ist begrenzt.

Die "internen" IPs werden dann z.b. in deinem W-lan Netzwerk an Handy & PC vergeben. Die sind nur dafür da um sich auseinanderzuhalten und die Pakete dem richtigen Empfänger zuzuordnen. (So oder so ähnlich funktionieren sicher auch Mobilfunkmasten)

Dafür gibt es (weltweit) genau definierte Bereiche (der bekannteste wäre jede IP die mit 192.168 anfängt). Dein W-lan Router kennt also die "echte/externe" IP-Adresse, baut sich aber nochmal ein eigenes, privates/internes Netz auf und fängt dann einfach an von 1 zu zählen. Der Router ist dann also 192.168.0.1
Das nächste Gerät das sich verbindet wäre dann 192.168.0.2 und so weiter. Der Router muss ja wissen zu welchem Gerät er welche ankommenden Pakete weiterleiten soll.

Jedes Gerät hat seine eigne IP-Adresse. Auch bei einem Router haben bei richtiger Einstellung keine zwei Geräte die selbe IP-Adresse.