Kann ich mit meiner mobilen 4G+ Verbindung einen Reconnect machen um eine neue IP zu bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ein wenig davon ab, wie der Provider, der Dir die IP vergibt (Ann. IPv4), seinen DHCP Service konfiguriert hat. Vom Mobilfunkstandard hängt das jedenfalls nicht ab. Typischerweise wird ein Lease für eine bestimmte Zeit vergeben und das heisst, während dieser Zeit bleibt die IP für Dein Gerät konstant. Es kann aber auch sein, dass selbst nach Ablauf des Leases ein neuer Lease wieder mit der selben IP erzeugt wird. Wenn Du willst, dass Dein Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere IP bekommt, müsstest Du die Verbindung kappen, dann die MAC-Adresse des Geräts overriden, und danach die Verbindung neu aufbauen, so dass der DHCP-Server eine neue MAC sieht und dann eine andere IP vergeben sollte. Allenfalls musst Du erst noch einen DHCP Release des alten Leases machen, wenn z.B. die Anzahl IP's pro Kunde beschränkt sein sollte. Wenn Du Dein Handy nicht gerootet hast, ist es wohl unmöglich, die MAC Adresse zu overriden.

Auf einem Android könntest Du die MAC vom root Terminal aus so ändern
(Achtung: Die so gemacht Aenderung ist nicht persistent, d.h. nach dem Neustart des Telefons hat Du wieder die alte MAC-Adresse):

ip link set dev <DEVNAME> down
ip link set dev <DEVNAME> address <NEUE_MAC>
ip link set dev <DEVNAME> up