Wenn ich mein Smartphone auf die Werkseinstellung zurücksetzen möchte, gilt das dann nur für den internen Speicher oder ist der externe Speicher auch davon >?

4 Antworten

Normalerweise wird nur der interne Speicher formatiert.

Allerdings musst Du aufpassen, sofern Du eine SD-Karte "als internen Speicher formatiert" hast, dann wird sie beim Zurücksetzen wohl ebenfalls gelöscht werden. Die Karte vor dem Reset zu entnehmen hilft in diesem Fall auch nichts, denn sie ist mit einem gerätespezifischen Schlüssel verschlüsselt und dieser wird beim Reset ebenfalls verworfen.

In diesem Fall solltest Du alles, was sich auf der Speicherkarte befindet, z. B. per USB auf den PC sichern, bevor Du den Reset durchführst.

Was definierst du als "externer Speicher"?

SD-karte würde ich zur Vorsicht rausnehmen.

Hallo,

die SD-Karte wird beim Reset nicht angerührt.

Das passiert weder beim Werksreset noch beim Rooten oder Flashen von neuen ROMs.

Da ich das alles bereits oft durchgeführt habe, und nie etwas passiert ist (dient ja deshalb auch als Backup-Speicher) kann der ruhig im Gerät bleiben.

Sichere vorher aber auf alle Fälle die Daten, die Du später wieder benötigst!! Nicht vergessen: Ein Backup ist immer gut!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

In der Regel ist nur der interne Speicher davon betroffen. Ich an deiner Stelle würde die Speicherkarte zur Sicherheit aus dem Gerät entfernen bevor du einen Reset durchführst