Was ist der Unterschied zwischen Hardware Reset und Werkseinstellung zurücksetzen beim Smartphone?

3 Antworten

Hardware Reset

ist normalerweise ein Begriff mit dem Flip-Flops in den verwendeten Schaltkreisen in einen definierten Zustand gesetzt  werden.  Das betrifft aber nicht die Speicher-Zellen eingebauter Flash-Speicher.

Folglich werden damit auch keine Treiber oder andere Einstellungen verändert.

Ein Hardware-Reset ist vergleichbar mit "Batterie entfernt", wobei aufgeladene Kondensatoren Zustände  bestimmter Flip-Flops für lange Zeit halten können.

Die Werkseinstellung schließt einen Hardware-Reset ein, zusätzlich werden auch alle Einstellungen, die durch Programme in den Flash-Speichen vorgenommen wurden, so geändert, wie das der Hersteller vorgesehen hat.

Wahrscheinlich werden auch die original-Treiber  wieder benutzt. Solche Feinheiten müsste aber der Hersteller nennen. Aber ... Offensichtlich halten die die Benutzer ohnehin für ungebildet und lassen solche Informationen im Firmentresor.

Beim Smartphone gibt es da keinen Unterschied

Hardreset=Factory reset= auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ist alles der gleiche.

Hardware-Reset: sämtliche Hardware (inkl. der jeweiligen Treiber) wird zurückgesetzt.

Werkseinstellungen (Softwarereset): setzt lediglich die Einstellungen & jegliche Software zurück

Liebe Grüße

Unkreatiiiev  09.03.2015, 22:45

Treiber sind aber keine Hardware, dass weißt du?

Niklas  10.03.2015, 19:15
@Unkreatiiiev Ich schrieb ja auch:  "Hardware (inkl. der jeweiligen Treiber) wird zurückgesetzt"
Koston85  22.05.2023, 22:56

Beim Smartphone gibt es da keinen Unterschied.

Entweder man macht einen Neustart (soft reset) oder

Hardreset=Factory reset= auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ist alles der gleiche!