wenn ich einen befristeten Mietvertrag mit Dauer 10 Monaten abgeschlossen habe,?

6 Antworten

Der Mietvertrag ist für 10 Monate befristet, das heißt Du kannst jederzeit raus gehen und musst halt für die komplette Mietdauer von zehn Monaten bezahlen...

Wie schon mehrfach gelesen, gibt es keine frühere Möglichkeit, es sei denn, der Vermieter stimmt dem zu, weil er vielleicht doch schon wieder früher rein will oder eine andere Möglichkeit sieht. Zum Beispiel über airbnb oder HC24, wenn die Wohnung möbliert ist.

Willst Du die Wohnung aber leer räumen, lohnt es sich für den Vermieter wohl nicht einmal, Einrichtung für eine derartige Zwischennutzung anzuschaffen.

Befristete Mietverträge inkludieren in der Regel einen beidseitigen Kündigungsverzicht - dann kann keine Seite den Vertrag vor Ablauf kündigen. Näheres siehe MV.

Befristete Mietverträge sind in der Regel gar nicht kündbar. Eine vorzeitige Kündigung darf hier eigentlich nur vertraglich für den Mieter vereinbart werden, da alles andere eine unangemessene Benachteiligung des Mieters wäre.

Ansonsten stellt sich die Frage, wie die Befristung begründet ist. Der § 575 BGB gibt hier die Befristungsgründe an.

Wurde dies im Vertrag nicht ausreichend begründet, wandelt sich der Vertrag automatisch in ein unbefristetes Mietverhältnis, dass Du mit der gesetzlichen Frist von 3 Monaten kündigen kannst.

brunner1001
Fragesteller

begründet: weil die Wohnung nach Beendigung des Mietverhältnisses wieder vom Vermieter alleine genutzt wird, heißt das ich muss die 10 Monate bleiben?

ChristianLE  25.10.2019, 08:57
@brunner1001

Das ist eine wirksamer Kündigungsgrund. Wenn im Mietvertrag nichts anderes vereinbart ist, dann sind die 10 Monate bindend.

Ein befristeter Mietvertrag kann ordentlich (fristgerecht) gar nicht gekündigt werden.

Er endet mit Ablauf der Befristung.

Ausziehen kannst sofort, nur den Vertrag muß Du bis zum Schluß einhalten.