Wenn ich eine Freundin hätte müsste ich sie beschützen?

5 Antworten

sagen wirs mal so, es schon rein moralisch deine Pflicht, andere vor Gewalt zu schützen. natürlich vor allem, wenn es Leute sind, an denen dir was liegt. und das SOLLTE ja bei deiner Freundin auch der Fall sein.

NUR! es kann NIEMAND von dir verlangen, dass du dich opferst. d.h. Deine Freundin hat nichts davon, wenn du dich von den anderen für sie abstechen lässt.

Im Zweifelsfall bliebe immernoch Hilfe holen.

lg, Nicki

FA117
Fragesteller

Aber was ist wenn die Person stärker ist? da kann ich nichts machen und Hilfe holen bringt nichts bei Mobbing macht auch niemand etwas

Für mich hat noch kein Mann gekämpft. Ich glaube dass Männer nicht mutiger sind als Frauen. Warum soll man das dann verlangen können?

FA117
Fragesteller

Ich hab mal ein Mädchen gedatet und ich hab sie gefragt ob es für ihre Mutter Okay ist wenn ich so spät mit ihr unterwegs bin und sie hat gesagt ja ist kein Problem du beschützt mich ja

DIYFotoFamilie  08.10.2022, 14:37
@FA117

Macht einen Selbstverteidigungskurs, das bringt euch enorm viel.

FA117
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Selbstvertwidigungskurs bringt nichts wenn man schwächer ist ich hab schon gegen stärkere gekämpft die haben mich festgehalten und ich konnte mich nicht mehr wehren deswegen bin ich mir ziemlich sicher das ich sie nicht beschützen könnte

Saim0n  08.10.2022, 14:39
@FA117

Das ist doch nur eine romantische Floskel, die dir signalisieren soll, dass sie sich bei dir geborgen fühlt.

DIYFotoFamilie  08.10.2022, 14:43
@FA117

Selbstverteidigung hat nicht nur was mit Gewalt zu tun. Ganz im Gegenteil.

FA117
Fragesteller
@Saim0n

Ja aber Gewalt kann trotzdem passieren es ist nicht unmöglich ich weiß halt nicht was ich dann machen sollte ich Provoziere nicht ich bin auch nicht Aggressiv sondern friedlich aber es gibt halt Menschen die Gewalttätig sind

Saim0n  08.10.2022, 14:45
@FA117

Man kann nicht für jede Situation gewappnet sein.

FA117
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Mental bin ich stark aber körperlich halt nicht deswegen hab ich ja geschrieben jeder kann sich Verbal verteidigen aber körperlich kann sich nicht jeder verteidigen

FA117
Fragesteller
@Saim0n

Ja das stimmt trotzdem macht man sich Gedanken

DIYFotoFamilie  08.10.2022, 14:47
@Saim0n

Selbstsicheres Auftreten hat mir noch immer geholfen. Und ich war schon in einigen brenzligen Situationen. Nur als 9 jähriges hat mich niemand vor meinem Onkel gewarnt. Auch nicht meine Schwester die das 15 Jahre vorher erlebt hat. Die größte Gefahr lauert nicht auf der Straße.

FA117
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Ich wurde schon immer gemobbt auch schon oft zusammengeschlagen du hattest einfach nur Glück gehabt manche Menschen sind einfach Gewalttätig die verstehen auch nicht wenn man sagt hör auf lass das

FA117
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Die waren unter 14 das heißt ich kann die garnicht anzeigen

FA117
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Ich hatte aber keine Verletzungen gehabt die haben meine kehle zugedrückt mich umgehauen und wo ich auf dem Boden lag auf mein Körper geschlagen vielleicht waren die schläge nicht stark genug damit Verletzungen entstehen konnten

DIYFotoFamilie  08.10.2022, 16:04
@FA117

Es ist Nötigung, gab es keine Zeugen?

Was haben Deine Eltern gemacht? Ich weiss es gibt auch Gegenden da geht es rauer zu!

FA117
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Es gab Zeugen aber die hatten Angst gehabt meine Mutter hat viel versucht aber die haben einfach nicht aufgehört ich bin auch zum Lehrer,Direktor gegangen es wurde oft geredet aber gebracht hat es nichts

DIYFotoFamilie  08.10.2022, 16:12
@DIYFotoFamilie

Ich verstehe. Glaub mir so ein Kurs wird dir gut tun. Wenn mit meinen Kindern was war, habe ich das irgendwann immer von Mutter zu Kind (schlagendes) geregelt. Die Eltern der Täter, haben wir am Anfang auch versucht, die haben uns die Schuld gegben und uns ausgelacht. Letztendlich ist aufgeben das Einzige was du nicht darfst. Ich hätte aber auf jeden Fall hier als Mutter die Polizei und das Jugendamt mit ins Boot genommen.

FA117
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Ich würde trotzdem auf die fresse bekommen ich wiege nur 60 Kilogramm

FA117
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Jugendamt hätte eventuell funktioniert aber Polizei eher nicht weil unter 14 Jährige sind nicht strafmündig

DIYFotoFamilie  08.10.2022, 16:15
@FA117

Mit so einer Einstellung wundert mich das nicht. Die Frage ist, ob du stolz herausgehst, weil du dich dagegen stellst, oder ob du ein Jammerlappen bist, der vor jedem Schmerz Angst hat. Das ist dann das potenzielle Opfer. Ich kann dir einiges erzählen, aber nicht mehr hier öffentlich.

FA117
Fragesteller
@DIYFotoFamilie

Ich bin einfach nur ehrlich tut mir leid und wenn stärke keine Rolle spielt wieso werden dann Frauen vergewaltigt? Wenn man Verbal stark ist wird man körperlich getestet

Gewaltopfern sollte man immer irgendwie versuchen zu helfen, und an sich gilt das für jeden Menschen, nicht nur die eigene Freundin.

Dennoch sollte man seine Möglichkeiten kennen und sich nicht sinnlos selbst in Gefahr begeben. Mit Gegengewalt zu reagieren, ist zum Beispiel immer eine der allerschlechtesten Lösungen. Das sieht nur im Kino gut aus. In der Realität weiß man nie, welche Mittel und Möglichkeiten der oder die Angreifer noch haben.

Was statt dessen möglich ist

  • Reden - aber nur, wenn du es fertigbringst, ruhig und respektvoll zu bleiben, selbst wenn die Angreifer drohen und beleidigen.
  • Sich vor das Opfer stellen und die Sichtlinie unterbrechen.
  • Zuschauer ansprechen und um Hilfe bitten oder selbst Hilfe rufen, z. B. die Polizei.

FA117
Fragesteller

Sich vor das Opfer stellen kann auch provokant sein so zeige ich das ich sie verteidige und dann greifen die erst recht an um Hilfe bitten,Rufen bringt garnichts bei mobbing macht auch niemand etwas obwohl man nach Hilfe Ruft,bittet

Traconias  08.10.2022, 16:00
@FA117

Es kann alles mögliche sein. Ich schrieb ja, man sollte immer nur nach seinen eigenen Möglichkeiten helfen.

Dich vor das Opfer zu stellen, ist z. B. nur ratsam, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Der Grund ist unter anderem, das Opfer selbst daran zu hindern, durch unbedachte Blicke oder Antworten zu reagieren. Ein ruhiges, aber entschlossenes Entgegentreten wird die meisten Angreifer auch eher zögern lassen, als sie weiter zu provozieren.

Hilfe bekommst du am besten, wenn du einzelne Zuschauer direkt ansprichst, idealerweise die größeren, kräftigeren.

Mobbing ist auch etwas völlig anderes. Deine ursprüngliche Frage bezog sich auf konkrete Handgreiflichkeiten. Das lässt sich in keiner Weise vergleichen.

FA117
Fragesteller
@Traconias

Natürlich weil Mobbing auch Handgreiflich ist und was ist wenn die anderen Leute mir nicht helfen?

Traconias  08.10.2022, 16:12
@FA117

Mir scheint, dir ist nicht so ganz klar, was der Begriff Mobbing bedeutet. Vor allem ist es ein längerer, systematischer Prozess und keine Einzelattacke. Dem muss man sowieso völlig anders begegnen. Und natürlich kann man nicht Leute aus dem Täterkreis um Hilfe bitten.

Wenn deine Freundin Opfer von Mobbing ist, gibt es entsprechende Stellen, an die man sich wenden kann.

Ich frage mich, was deine Freundin denken würde, wenn sie dein Herumeiern hier sieht. Jedenfalls wird sie die längste Zeit deine Freundin gewesen sein, wenn du nur rumstehst und zusiehst, während sie Ärger bekommt.

DIYFotoFamilie  08.10.2022, 16:17
@FA117

Wir als Eltern haben einiges gemacht und auch viel erreicht. Wir haben zwei Schüler mit Topnoten und gutem Klassenverband. Trotz Hochbegabungen, gendern und Autismus. Aber der Weg war nicht immer leicht und mit viel Emotionen verbunden und öffentlichen Stellen. Und es sind zwei stolze Kinder.

FA117
Fragesteller
@Traconias Ich hab keine Freundin hast du meine Überschrift gelesen ? Anscheinend nicht Wenn ich eine Freundin hätte
FA117
Fragesteller
@Traconias

Und du hast geschrieben Ich frage mich, was deine Freundin denken würde, wenn sie dein Herumeiern hier sieht.

Traconias  09.10.2022, 14:50
@FA117

Genau. Eben diese hypothetische Freundin. Warum stellst du deine Frage mit Bezug auf eine solche Freundin, wenn es dir nicht gefällt, dass man darauf eingeht?

FA117
Fragesteller
@Traconias

Mir gefällt es das man darauf eingeht sonst würde ich garnicht drauf eingehen

Tutmosis  12.10.2022, 18:49

Das ist lieb und gut gemeint von dir. Und es kommt darauf an, WEN du vor dir hast! Es gibt verrohte Menschen, die verstehen nur die Sprache der Gewalt. Bei denen kannst du mit Argumenten nicht punkten, denn das legen sie als Schwäche aus. Es kann hilfreich sein, eine Kampfsportart zu beherrschen und diese dann auch anzuwenden. Bei guter Kenntnis kann man einen Gegner für Monate ausschalten.

Traconias  12.10.2022, 20:54
@Tutmosis

Richtig. Nur beherrschen die meisten Menschen keine Kampfsportarten. Doch wenig tun zu können, ist eine schlechte Entschuldigung dafür, nichts zu tun. Im übrigen wäre Argumentieren auch kaum geeignet - eher reden lassen, zuhören und vor allem nicht auf Provokationen eingehen. Und ich behaupte nicht, dass es immer hilft.

Für solche Fälle gibt es die Polizei. Wenn man sich vernünftig verhält kann man physischen Konflikten in der Regel sehr gut aus dem Weg gehen.

FA117
Fragesteller

Aber wenn man richtig festgehalten wird? Wie soll man dann die Polizei rufen?

Saim0n  08.10.2022, 14:43
@FA117

Wenn man richtig festhalten wird kann man sich auch nicht körperlich verteidigen.

FA117
Fragesteller
@Saim0n

Genau das meine ich also kann ich nichts machen

Saim0n  08.10.2022, 14:48
@FA117

Außer zuzusehen nicht in eine gewalttätige Auseinandersetzung zu geraten kann man da nichts machen.

FA117
Fragesteller
@Saim0n

Gewalt passiert unerwartet und schnell niemand sagt ich greif dich jetzt an bist du bereit? Man wird unerwartet angegriffen

Saim0n  08.10.2022, 14:50
@FA117

Das ist wohl situationsabhängig.

FA117
Fragesteller
@Saim0n

Nein das ist die Realität das hab ich schon oft erlebt und das kann man auch mit Videos beweisen wo zufällige Menschen unerwartet angegriffen werden

Saim0n  08.10.2022, 15:00
@FA117

Ein Video soll mir beweisen, dass Menschen niemals mit Ankündigung angegriffen werden? Wie soll das denn gehen? Mir ist auch nicht mehr klar worauf du überhaupt hinaus willst.

FA117
Fragesteller
@Saim0n

Also wenn du wirklich glaubst das Menschen Gewalt ankündigen bist du sehr naiv und hast wahrscheinlich keine Gewalt Erfahrungen

Saim0n  08.10.2022, 15:07
@FA117

Du hast vermutlich recht, dass noch nie jemand "Wenn du das nochmal machst hau ich dir auf die Schnauze." gesagt hat.

Ich habe keine Erfahrungen mit Gewalt, eben weil ich derartig bedrohlichen Situationen immer aus dem Weg gegangen bin.

FA117
Fragesteller
@Saim0n

Dann hattest du Glück sorry wenn ich das so sag und ich hatte Pech diesbezüglich

Dann hast du verwchiedene Möglichkeiten:

  • Dich beschweren
  • Ihn wegdrängen (dafür muss man nicht stärker sein)
  • Ein Beweisfoto mache und drohen es der Polizei zu senden
  • Laut um Hilfe rufen
  • Die Polizei rufen

Aber da in der Regel Männer vernünftig sind und sich zurückziehen wenn sie merken dass Publikum vorhanden ist (gerade seit der #metoo Bewegung) solltest du mit dem ersten Punkt das Problem lösen können.

FA117
Fragesteller

Ihn wegdrängen? Wie soll das funktionieren wenn die Person Handgreiflich wird und Meine Freundin festhält?

Himenokoori  08.10.2022, 14:35
@FA117

Wenn er deine Freundin festhält, sie sich verbal und körperlich wehrt und du das ebenfalls tust wird er loslassen um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

FA117
Fragesteller
@Himenokoori

Wenn die Person stärker ist hat man keine Chance ich hab schon gegen stärkere gekämpft und die haben mich festgehalten und ich konnte mich nicht mehr wehren

Himenokoori  08.10.2022, 14:39
@FA117

Und wenn ein Meteorit auf euch drauf fällt wird auch der stärkere den nicht aufhalten.

Die Wahrscheinlichkeit dass sowas passiert ist so gering wie ein Übergriff von jemandem der nicht davon rennt sobald ihr etwas Lärm macht. Ich halte sogar den Meteorit für wahrscheinlicher

FA117
Fragesteller
@Himenokoori

Ja es ist unwahrscheinlich es kann aber trotzdem passieren und ich bin dann wahrscheinlich hilflos

Himenokoori  08.10.2022, 14:42
@FA117

Du hast oben genannte Möglichkeiten, und somit bist du nicht hilflos.

FA117
Fragesteller
@Himenokoori

Wenn er mich festhält kann ich die Polizei nicht rufen und wenn ich nach Hilfe rufe machen die meisten Menschen nichts ist bei Mobbing genau das gleiche da macht auch niemand etwas

Himenokoori  08.10.2022, 14:53
@FA117

Und wenn der Yellow Stone Park ausbrechen würde verhungerst du mit deinen Angreifern. Oder der Supervulkan unter Neapel bricht aus, dann stirbst du schneller.

Etwas weniger Panik würde dir gut tun. Oder du ziehst in eine Gegend die nicht einem Gangster-Ghetto aus Möchtegern-Filmen gleicht.

FA117
Fragesteller
@Himenokoori

Aha und Gewalt passiert nur in Ghettos? Ich wohne nicht in ein Ghetto hab trotzdem Gewalt erlebt

Himenokoori  08.10.2022, 14:58
@FA117

Und ich wohnte 17 Jahre lang im üblen Ausländerviertel (Balkan/Türkei usw) und niemand hat irgendwen angegriffen.

Himenokoori  08.10.2022, 15:00
@FA117

Und du machst aus einem Vorfall ein unnötiges Drama

FA117
Fragesteller
@Himenokoori

Ein Vorfall ? Du meinst wohl mehrere Vorfälle ich wurde in meine Kindheit von 3 Jungs verprügelt in der Schule wurde ich Jahrelang verprügelt Lehrer,Direktor haben nichts dagegen gemacht

Himenokoori  08.10.2022, 15:05
@FA117

Und nun denkst du, dass jeder dich angreifen will? Dann bleib besser Zuhause mit deiner Freundin oder bitte sie, stattdessen dich zu beschützen.

FA117
Fragesteller
@Himenokoori

Jeder? Nein aber es kann wieder passieren vor allem wenn man eine Freundin hat Gewalttätige Menschen gibt es immernoch

Himenokoori  08.10.2022, 15:13
@FA117

Wie gesagt zieh um, ich kenne niemanden der jemals angegriffen wurde - und ich bin mir und ohne Freund unterwegs gewesen. Ich hoffe deine zukünftige Freundin schafft es mit dir deine Ängste zu überwinden damit du ein befreites Leben ohne Panik führen kannst. Viel Glück

FA117
Fragesteller
@Himenokoori

Wenn du irgendwann angegriffen wirst verstehst du mich vielleicht

Himenokoori  08.10.2022, 15:19
@FA117

Ich bezweifle, dass mir sowas passiert. Ich trage keinen Schmuck, trage normale Sachen und bin somit komplett uninteressant, sogar für Taschendiebe.

FA117
Fragesteller
@Himenokoori

Bei Gewalt geht es um Macht Gewalt muss nicht immer mit Raub zutun haben

Himenokoori  08.10.2022, 15:21
@FA117

Und ich bin überzeugt, dass sich solche Leute nur für Menschen interessieren deren Outfit das auch provozieren. Rate deiner zukünftigen Freundin also, etwas normales anzuziehen.

FA117
Fragesteller
@Himenokoori

Also hat sie es verdient vergewaltigt zu werden? weil sie sich nicht normal anzieht wieso können andere Typen ihre Triebe nicht kontrollieren?

Himenokoori  08.10.2022, 15:25
@FA117

Oh wie gern du alles verdrehst, ist dir langweilig?

Ich meine damit, dass sie sich davon provoziert fühlen - wer dieses Risiko fürchtet mit einer Paranoia wie du sie hast, der sollte sich auch nicht so kleiden.

FA117
Fragesteller
@Himenokoori

Nochmal das gibt die noch lange nicht das recht anzugreifen selbst wenn die sich Provoziert fühlen und du verdrehst etwas ich bin ein Kerl und kein Mädel

Himenokoori  08.10.2022, 15:48
@FA117

Das habe ich mit keinem Buchstaben legitimiert, bitte genau lesen und nicht verdrehen.