Wenn ich ein Poker Spiel programmiere, nicht im Echtgeldformat,also nur das chips gekauft werden können, ist es kein Glücksspiel oder, ohne Lizenz möglich?

3 Antworten

Ein Glücksspiel ist (rechtlich) jedes Spiel, bei dem man einen Geldeinsatz tätigen kann und die Möglichkeit hat, mittelbar oder unmittelbar echtes Geld zu gewinnen. Um was für ein Spiel es sich dabei handelt ist egal; Poker ist von Grund auf genauso wenig ein Glücksspiel wie Uno oder Mau Mau, einzig die Umstände entscheiden dies.

Solange die Teilnahme am Spiel an sich kostenfrei möglich ist und / oder keine Gewinne mit Echtgeld oder entsprechendem Gegenwert (wie bspw. Gold oder Silber) möglich sind, benötigt man zur Veranstaltung des Spieles auch keine Lizenz. Im Übrigen muss nur die Teilnahme am Spiel kostenfrei sein, eine monatliche Gebühr (bspw. in einem Sportverein) ist durchaus zulässig, ebenso Gewinne die keinen direkten Gegenwert haben (bspw. Pokale oder Urkunden).

LG

Kann man durch die Chips Geld auszahlen? Wenn nein, brauchst du keine Lizenz und ist auch kein Glücksspiel. Wenn ja, ist das Glücksspiel und du brauchst eine Lizenz.

Justino558
Fragesteller

Nein eine Auszahlung ist nicht möglich, ist wie das App zb.

https://apps.apple.com/de/app/texas-holdem-poker-pokerist/id370339723

also die kaufen nur chips, wenn sie keine mehr haben, dann können sie pokern oder Roulette spielen etc.

misterx157437  08.08.2023, 10:09
@Justino558

Dann kannst du das machen, dafür brauchst du keine Lizenz und ist auch kein Glückspiel.

Ob du dein Geld vorher in Chips umtauscht oder nicht, wird da wohl keinen unterschied machen.

Justino558
Fragesteller

??? Warum nicht …..

Ist aber keine Auszahlung möglich, Spieler können nur Chips kaufen, wenn sie keine mehr haben

csor77  08.08.2023, 10:15
@Justino558

Wenn nichts ausgezahlt wird, zählt es nicht als Glücksspiel.
Sollte also gehen.