Wenn Haare ergrauen (oder gar ganz weiss werden), kräuseln sie sich dann mehr?

6 Antworten

Hallo HartmutJanEbel,

unabhängig von deiner Haarfarbe kann sich im Laufe der Lebenszeit deine Haarstruktur ändern. Viele meiner ehemaligen Arbeitskolleginnen haben mir berichtet, dass sie in verschiedenen Lebensphasen andere Haarstrukturen hatten. Unter ihnen waren auch einige, die früher glatte Haare hatten und mit dem Alter lockige, gekräuselte Haare bekamen.

Was du also erlebst, ist normal.

Liebe Grüße

Shibari

Meine Mutter hat schon sehr früh graue Haare bekommen, mit MItte 30 war sie schon "eisengrau" (vorher schwarzhaarig), dann silber und jetzt richtig weiß.

Sie hat komplett glattes Haar. Immer gehabt und auch jetzt wo sie ganz weiß ist, sind ihre Haare komplett glatt geblieben. Selbstverständlich macht sie auch nichts damit, also sie glättet sie nicht.

Lockiges Haar kann man aufgrund hormoneller Gründe bekommen, das ist mir auch passiert. Meine Friseuse sagt die Haare ändern sich alle 7 Jahre aber das konnte ich bisher nicht nachvollziehen.

dandy100  27.12.2018, 12:18

Was verstehst Du unter komplett glatt? Graues und weißes Haar hat immer eine andere Haarstruktur und ist immer trockener - es kann deshalb gar nicht komplett glatt sein sondern ist leicht aufgeraut, was bei jungen Menschen eben nicht der Fall ist

Nein, das ist - leider - völlig normal. Die Haare verlieren ihre Spannkraft, werden vor allem trockener und die Haarstruktur ändert sich, wenn sie ergrauen, deshalb werden sie kraus.

Frühzeitiges Ergrauen und Haarwurzelkanalverformungen beobachtet man oft bei Schilddrüsenfunktionsstörungen. Beim Endokrinologen abklären lassen.

Das bleibt wie es war. Vielleicht bist du wirklich eine Ausnahme.

dandy100  27.12.2018, 11:51

Das stimmt doch nicht!

Wenn Haare ergrauen hat das altersbedingte hormonelle Gründe und es ändert sich gleichzeitig auch die Haarstruktur, sie werden ausserdem trockener und kraus - ganz glattes graues Haar gibt es nicht!

dandy100  27.12.2018, 12:23
@miezepussi

Irgendwie versteht hier offensichtlich niemand, was "glatt" bzw kraus bedeutet; damit sind nicht Löckchen gemeint sondern eine aufgeraute Haarstruktur, die genau deshalb nicht mehr vollkommen glatt sein kann

miezepussi  27.12.2018, 12:26
@dandy100

Der Fragesteller spricht von "gekräuseltem" Haar. Du behauptest, das Haar könne auch gar nicht glatt sein. Das stimmt nicht. Es kann glatt sein. Wie gesagt, meine Mutter hatte glattes Haar.

Es ist natürlich möglich, dass das Haar meiner Mutter eine aufgeraute Haarstruktur hatte, trotzdem war es "optisch" glatt.