Wenn Festplatte kaputt ist kann es sein das der pc überhaupt nicht startet, also nichts keine Reaktion?

flauski  14.06.2022, 00:59

Kommst Du ins BIOS?

DerHades
Fragesteller

Ne … nichts Start überhaupt nicht mehr.

flauski  14.06.2022, 01:04

Nicht einmal der Lüfter vom Netzteil?

DerHades
Fragesteller

Nein es geht nichts… null die sicherheits Lampe hinten am Netzteil leuchtet zwar aber das war’s auch.

6 Antworten

Ein defektes Gerät wie z.B. eine Festplatte kann verhindern, dass das Board "aufwacht". Zum Testen einfach alles abstöpseln was nicht gebraucht wird um ins BIOS zu kommen. Also alle Steckkarten - außer Grafikkarte bzw. auch wie wenn man eine Onboard Graka hat - und alle Festplatten und interne USB Geräte aus stecken.

Startet der PC dann und kann ins BIOS, nacheinander alles nach und nach wieder einbauen bzw. anstöpseln.

Hier am besten Methodisch vorgehen. Zuerst alle Steckkarten rein. Geht der PC nicht mehr, die Hälfte wieder raus. Geht er immer noch nicht, die Hälfte vom Rest raus und so weiter. Geht er wieder, hat man die Fehlerhafte Karte in der Hand, sind es mehrere die dann nacheinander wieder einbauen bis der PC nicht mehr geht und man weiß genau welche das Problem macht.

Genau so geht man dann mit den Festplatten, Laufwerken und internen USB Geräten vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerHades
Fragesteller

Habe Netzteil gewechselt, geht dennoch nicht. Habe andere Festplatte eingebaut, geht auch nicht. Mein Vermutung liegt beim Mainboard hab das auch ausgebaut und augenscheinlich sieht es vollkommen ok aus. Ich glaube mir bleibt nix anderes übrig als der Gang zum Fachmann.😭

Commodore64  15.06.2022, 11:31
@DerHades

Schon mal alles vom Mainboard abgesteckt was Du nicht brauchst um zu sehen ob es funktioniert? Also alles ab außer Power-Knopf, Bildschirm (mit Graka falls keine Onboard vorhanden) und Netzteil?

Auch den RAM entfernen bis auf einen Riegel, geht immer noch nicht den anderen - falls vorhanden - rein statt dem ersten.

Hallo,

wenn "nur" die Festplatte mit dem Betriebssystem (Windows) defekt ist,

dann startet der PC noch, geht aber in´s BIOS.

Wenn es überhaupt keine Reaktion mehr gibt, dann ist, in aller Regel, das Netzteil defekt.

Ansonsten könnte noch das Mainboard kaputt sein.

Oft sind es auch nur kleine Sachen die man übersieht. So eine defekter Eintaster, oder ein herausgerutschter Stecker.

https://www.youtube.com/watch?v=TzYbayWWphQ

Wenn du es prüfen willst, gibt es preisgünstige Hilfsmittel.

Wie einen Netzteil Tester.

Bild zum Beitrag

Einen Buzzer (Piepser) für das Mainboard.

Bild zum Beitrag

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Festplatte)  - (Computer, PC, Festplatte)

TechPech1984  14.06.2022, 00:56

Netzteil hat er ja gewechselt ;)

Ne, da er dann wenigstens ins Boot menu kommt wenn keine Festplatte vorhanden ist, wenn er garnicht an geht hat es was mit der Stromzufuhr zutun.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt
Von Experte computertom bestätigt

Der PC sollte trotz fehlender/defekter Festplatte trotzdem funktionieren. Ich denke mal es wird am Mainboard liegen, kann es sein dass der Power-Schalter am Netzteil noch falsch gedrückt ist?

DerHades
Fragesteller

Ne hat kein power-Schalter

Vielleicht ist dein Power Schalter am PC defekt also da wo du den PC anmachst. Ansonsten würde ich denken das das Mainboard kaputt ist. Ist der Powerschalter am Mainboard angeschlossen also der 2 PIN?