Pc bootet nicht mehr richtig (Festplatte defekt?)!?

Update :

Hallo,

Ich habe nun von einem anderen PC, bei dem alles funktioniert die Batterie rausgenommen und in den jetzigen reingepackt. Leider hat das kaum geholfen, denn das Problem bleibt bestehen. Danke an alle die mir gestern um 2 bis 3 uhr nachts geantwortet haben aber ich glaube wirklich dass die festplatte defekt ist statt die batterie.

3 Antworten

DonkeyShot denkt genauso.

wenn die cmosbatterie leer ist, funktioniert das Bios nicht das bedeutet, wegen fehlendem Setup wird das BS nicht erkannt, die Folge kein Booten möglich. Abhilfe

Welche BIOS-Batterie brauche ich?

Auf Computer Mainboards ist meist eine Lithium Knopfzelle vom Typ CR2032 verbaut. Sie dient als Pufferbatterie für die im CMOS-RAM gespeicherten BIOS-Einstellungen und für die Systemuhr. Wenn die Mainboard Batterie nach einigen Jahren leer ist führt dies zu Fehlermeldungen beim Rechnerstart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gustavo191900
Fragesteller

Ok danke , aber wie oben bereits erwähnt konnte ich mit einer anderen HDD das system booten.... Ist dann wirklich die Batterie leer wenns mit einer anderen festplatte ging oder ist es eher eine defekte festplatte ?

tomkaller  12.06.2022, 02:35
@Gustavo191900

Ich schließe einen Defekt aus. 5€ oder weniger für die Batterie. Austauschen, Bios setup auf default und alles geht wieder.

tomkaller  12.06.2022, 03:51
@tomkaller

Bemerkung:

Western Digital Blue WD10EALX 1TB 7200 RPM 32MB Cache SATA 6.0Gb/s 3.5" Internal Hard Drive Bare Drive · ...

Die gehen nicht so schnell kaput.

Gustavo191900
Fragesteller
@tomkaller

@tomkaller hallo,

Ich habe die batterie gewechselt aber leider hat dies nicht viel gebracht. Habe die "defekte" festplatte am anderen pc angeschlossen und da funktioniert sie ebenfalls nicht. Ich glaube nun doch dass die festplatte einfach kaputt ist..... kann man die daten irgendwie retten weil die hdd wird im bios trotzdem erkannt?

Von Experte tomkaller bestätigt

"CMOS Date/Time not set" klingt nach leerer Batterie. Hätte noch eine hier....

EinTyppie  12.06.2022, 02:13

Absolut noh nie einen PC gesehen der eine leere CMOS batterie hat

Gustavo191900
Fragesteller
@EinTyppie

Wie kann ich die CMOS Batterie wechseln? Ist es schwierig und wie kann ich sie denn geleert haben

MrCrow667  12.06.2022, 02:21
@Gustavo191900

Jede Batterie wird irgendwann leer. Die Batterie ist aber recht einfach zu wechseln. Hierzu musst du den PC ausschalten, das Gehäuse öffnen und die Batterie austauschen. Diese sollte sich grundsätzlich in der Nähe der Grafikkarte befinden. Notfalls musst du auch die Grafikkarte ausbauen, um an die Batterie ranzukommen.

So ne Batterie kostet übrigens nicht viel. Gibt es sogar teilweise beim Kik oder so.

Gustavo191900
Fragesteller
@MrCrow667

Ok danke, aber mir stellt sich grade die frage wieso ich mit einer anderen festplatte booten konnte ? ;D mit einer anderen hdd konnte ich aufm pc booten aber mit der vorher eingebauten ging es ja seit heute nicht mehr .... ist die batterie dann wirklich ausschlaggebend ????

MrCrow667  12.06.2022, 02:31
@Gustavo191900

Kann natürlich auch sein, dass die Festplatte den Geist aufgegeben hat. Aber probier das zuerst mit der Bios-Batterie aus (da du sie sowieso tauschen musst) und probier es dann nochmal. Beachte dann natürlich auch die Boot-Reihenfolge. Vielleicht lag es ja wirklich nur an der Batterie.

Gustavo191900
Fragesteller
@MrCrow667

Ok werde ich machen danke an euch alle für die schnellen Antworten wünsche euch eine gute nacht

Gustavo191900
Fragesteller

Das komische ist halt, dass die festplatte vorher immer solche "arbeitende" geräusche von sich gab( sie ist auch etwas älter) aber nun da ich ja gar nicht booten kann ist sie völlig leise....

Gustavo191900
Fragesteller
@DonkeyShot

Haha schön gesagt. Also meint ihr ich bräuchte nur die batterie vom mainboard wechseln ?? Sicher dass es nicht an einer defekten hdd liegt ?

Ist eine leere CMOS Batterie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Gustavo191900
Fragesteller

Ok vielen Dank