Kann ich mein alten PC auch ohne Prozessor Chip verkaufen. Und wo befindet sich der Speicher von PC etc. Ist das die hdd wo daten drauf sind!?

3 Antworten

Bei deinem Kenntnisstand solltest du weder an der Hardware rumfummeln, noch irgendwelche utopischen Preise verlangen.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Und was dann machen mit dem PC? ^^

GrasshopperFK  30.11.2022, 09:39
@Kevin715

Entweder behalten, oder als Komplett-PC abgeben, wobei du dir sicher sein kannst, dass du definitiv ordentlich Verlust machen wirst.

Alleine dein Prozessor wird von den großen Händlern schon garnicht mehr gelistet, weil er veraltet ist:

https://www.alternate.de/CPUs/AMD-Prozessoren/Ryzen-5

https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/amd/ryzen-5

https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+AM4.html/article_per_page/5

https://www.kmcomputer.de/pc-hardware/prozessoren/amd-sockel-am4-ryzen/?p=3

Kevin715
Fragesteller
@GrasshopperFK

Ok. Also ist der PC gar nichts mehr wert? Also kann ich ihn verschrotten?

GrasshopperFK  30.11.2022, 10:05
@Kevin715

Du kannst ihn bei Bedarf auch verschrotten, doch solange er funktionstüchtig ist kann man ihn lieber an jemanden abgeben (preisgerecht natürlich), der ggf. noch Verwendung dafür hat.

Auch kann man den PC ggf. durch diverse Komponenten (CPU / Arbeitsspeicher usw.) upgraden, aber da muss man natürlich schauen ob es sich preislich lohnt.

Kevin715
Fragesteller
@GrasshopperFK

Klar kann man ihn verwenden. Nur chip von Prozessor ist defekt. Einfach neuen einbauen und der PC geht wieder.

GrasshopperFK  30.11.2022, 10:12
@Kevin715

Dann mach das doch!
Wie gesagt, für 40-50€ bekommst du den selben Prozessor nochmal (gebraucht).

Kevin715
Fragesteller
@GrasshopperFK

Ok wo ?? Im Internet gebraucht 120 gebraucht den gleichen

Kevin715
Fragesteller
@GrasshopperFK

Ok. Aber ist gebraucht auch sicher? Es können ja pins verbogen sein...^^

GrasshopperFK  30.11.2022, 12:37
@Kevin715

Richtig, aber dann dürfte der Zustand nicht als funktionsfähig angegeben sein und da man oftmals via Paypal bezahlen kann, hat man zudem noch Käuferschutz.

Du kannst den PC auch ohne Prozessor verkaufen. Du kannst auch einen besseren AM4 Prozessor kaufen wenn du davor ein BIOS Update für dein Mainboard gemacht hast damit der neue Prozessor darauf funktioniert. Sollte schon das passende BIOS installiert sein, musst du es nicht updaten.

Du kannst auch die Festplatte ausbauen, dafür brauch man nur einen kleinen Kreuzschlitz. Mit HDD ist Festplatet gemeint.

Du kannst natürlich auch die Grafikkarte seperat verkaufen.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Also ist das 2 Bild die Festplatte? Aber mit Kreuzschlitz geht das nicht die Schrauben. Aber wer verkauft ein PC ohne Prozessor Chip?

HappyPhilXD  30.11.2022, 09:30
@Kevin715

Auf dem ersten Bild sieht man die HDD von Western Digital.

Und vielleicht hat jemand schon einen Prozessor oder will sowieso einen besseren Prozessor verbauen und brauch nur den Rest vom System.

vorhautloser641  30.11.2022, 09:28

Ist schwer zu erkennen aber ist da auch eine m2 ssd verbaut?

HappyPhilXD  30.11.2022, 09:29
@vorhautloser641

Du meinst unter der Grafikkarte? Könnte sein, oder ist ein vorinstallierter Heatsink für eine M.2. Kann man nicht so richtig erkennen.

vorhautloser641  30.11.2022, 09:34
@HappyPhilXD

Wollte nur darauf hinweisen das er die vor dem Verkauf auch rausnehmen sollte bzw. Formatieren.

Du kannst den ganzen Rechner für ca. 400 € verkaufen. Wenn du unverschämtes Glück hast, dann findest du vielleicht sogar einen, der dir 500 € dafür gibt.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Und wie baue ich die Festplatte aus bzw welchen Schraubenzieher?