Braucht man noch eine hdd wenn man eine m.2 ssd einbaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins von beiden reicht. Viele nutzen eine m.2 ssd gerne als hauptspeicher, da diese schneller daten lesen und eine hdd als massenspeicher, da diese günstiger sind. Du musst nicht beides verbaut haben, hauptsache eines von beiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Game Art and Design

Eine m.2 ssd alleine reicht!

m.2 hat den grossen Vorteil, dass es halt sauschnell ist. Nichts ist da noch schneller! Sehr gut um Windows zu booten!

Als Massenspeicher, z.B. für Videos braucht man das aber nicht. Da reicht eine herkömmliche HDD, die viel preiswerter ist. Ich habe das nur noch als externes USB-Laufwerk, da ich dann die Videos mittels Mediaplayer von dem USB-Laufwerk direkt am Fernseher wiedergeben kann, bzw. auch nicht an nur einen Computer gebunden bin.

Das kommt auf deinen Geldbeutel und deinen Speicherbedarf an.

Eine 1TB große SSD (egal ob nun 2,5" SATA oder M2) gibt es ab knapp 80,-€

Eine 1TB große HDD kostet etwa 40,-€

Aktuelle Computerspiele nehmen zwischen 20GB und 150GB Platz auf dem Datenträger ein und für Windows und die üblichen Office und Multimedia Programme nehmen auch etwa 20GB Platz in Anspruch.

Für die meisten User reichen 1TB Speicherplatz aus, zumindest dann wenn die die Spiele wieder deinstallieren die sie längere Zeit nicht spielen oder ausgespielt haben. (Auch wenn dann noch Musik, eigene Videos und Bilder gespeichert werden).

Wer jedoch Spiele sammelt und immer installiert lässt oder Videos (Filme aus ggf. dubiosen Quellen) sammelt, der wird mit 1TB Speicherplatz nicht auskommen.

Natürlich gibt es auch größere SSDs als 1TB aber der Preisunterschied zu einer HDD wird immer größer und bei Musik, Bilder und Videos muss man nicht unbedingt einen so schnellen Speicher haben.

Daher muss man abwägen ob ggf. eine HDD als Datengrab oder Speicher für eher selten genutzte Spiele doch Sinn macht.

Aber eine HDD lässt sich relativ einfach nachrüsten, von daher würde ich mir bei einer Neuanschaffung nicht unbedingt gleich Sorgen machen.

Wovon ich abraten möchte ist Anfangs eine zu kleine SSD einzuplanen. Bis vor ca. 2-3 Jahren waren noch SSDs mit 128-256GB ausreichend, heutzutage würde ich Minimum 512GB oder besser 1TB einplanen.

Grundsätzlich brauchst du eine HDD nicht.

Allerdings haben viele (darunter auch ich) trotzdem zusätzlich zur M.2 SSD noch eine weitere normale SSD oder HDD Festplatte verbaut.

Ich nutze die M.2 halt für das Betriebssystem und auch die meisten Spiele und Programme, da sie halt weitaus schneller ist.

Für große Dateien (Bilder, Videos, Dokumente etc.) habe ich halt noch eine große zusätzliche Festplatte, da ich mir die SSD nicht komplett voll müllen will. Man sollte SSD's eh nicht bis an die Belastungsgrenze bringen und wenn man Sie komplett vollpackt verliert sie auch ihren Sinn, denn sonderlich schnell läuft da dann auch nichts mehr.

Das kommt auf die Größe an. Ich würde HDD ganz verzichten und eine M2 nehmen mit 1 TB und eine SSD als Laufwerk D