Wie viel euro ist eine 80gb festplatte mit windows xp wert?

6 Antworten

Kommt darauf an, wieviel Du demjenigen bezahlen willst! :-)

XP bekommt keinen Support mehr von Microsoft und ist deshalb für jeden Hacker geradezu eine Einladung!

Abgesehen davon, müßte XP auf dem Rechner neu installiert werden, weil DEINE Hardware mit der Installation verknüpft ist. Auf einem anderen Rechner würde XP gar nicht funktionieren. Die Installation ist also glatt für´n Ar...h!

Eine lahme, uralte IDE Festplatte mit mickrigen 80GB braucht doch in Zeiten, wo Spiele über 40GB brauchen, kein Mensch mehr...

Bestenfalls ein paar Euro, aber im Prinzip kannste die inne Tonne werfen. Mit einer Platte, die bereits 10 Jahre gelaufen ist, nur eine so geringe Kapazität hat und möglicherweise nicht SATA kompatibel ist, kann man nichts anfangen. Mal abgesehen davon, dass man XP auch nicht mehr braucht, bringt das in bereits installierter Form auch nicht viel. Da müsstest du schon einen Key mit Lizenzzertifikat bieten.

Bevor du die Platte weggibst oder wegwirfst, solltest du diese sicher löschen (d.h. mindestens einmal komplett überschreiben).

pythonpups  09.02.2017, 19:25

Eine Standbohrmaschine ist das sicherste mir bekannte Datenlöschungstool. ;-)

acdxx  09.02.2017, 19:27
@pythonpups

Das ist natürlich auch eine gute Lösung. Geht auch schneller ;)

Paddy1095  05.01.2021, 16:18
@acdxx

Auf keinen Fall Zerstören. Festplatten Formatieren reicht vollkommen aus. Nur eine Schnellformatierung bringt nichts.

Ein Kaugummi und ein künstlerisches Gipsfigürchen...

Eine 80G Platte ist von der Kapazität her knapp über einem durchschnittlichen USB-Stick. Noch dazu ist sie vermutlich schon einige Jahre gelaufen.

Und ein Betriebssystem ohne Support, das schon als es rauskam schlecht war, wer sollte da Geld für ausgeben? Es mag ein paar Spezialfälle geben, für die man heutzutage noch ein XP brauchen könnte (alte und seltene Hardware, vllt.) Aber das gibt's doch wie Sand am Meer.

ListigerIvan  09.02.2017, 19:01

peinlich wenn man ein downvote verpasst weil einem die wahrheit nicht gefällt.

Niemand kauft des eine 100gb findest für unter 10€ und durch des Betriebssystem wirds noch weniger ....

Paddy1095  05.01.2021, 16:17

Ich habe mir zwie 8ßGB Festplatten gekauft. Die eine ist bereits 19 Jahre alt.

5.- Euro.

Aber ich glaube, dass Du nichtmal das bekommst. XP brauch niemand mehr und 80 GB??? Da ist auf meinem USB Stick mehr Platz!