Kann so die Festplatte kaputt gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die SSDs gehen irgendwann kaputt. Die Zellen verschleißen. Wenn du jeden Tag 24 Stunden am Stück Daten auf die Platte schreibst, hast du in 5 Jahren (je nach Modell) eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 10 bis 50%.

Da hilft ein Backup.

mjutu  22.01.2022, 18:46

Ich hoffe, die Meta-Botschaft wurde deutlich: Jeden Tag ein paar Programme Installieren oder Deinstallieren ist kein Problem. Beim Anschauen von YouTube-Videos gehen viel mehr Daten über die Platte. Aber ewig hält nichts.

Von einem Experten bestätigt

Nein ist kein Problem. Die Anzahl Lese- und Schreibvorgänge ist zwar limitiert, aber es dauert Jahre bis Jahrzehnte bis du das im normalen Gebrauch erreichst.

Anders sieht’s zum Beispiel mit Mining aus - damit machst du SSDs schneller kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Nö die festplatte ist dafür gemacht. Früher oder später gehen die dann irgendwann so oder so kaputt