Wo ist meine Festplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SSD und HDD sind Datenträger.

Das - was dein Windows Explorer anzeigt - sind nicht die Datenträger sondern die Partitionen oder Volumes AUF diesen Datenträgern. Das sind die Dinger mit den Buchstaben C: D: und so weiter.

Auf deiner SSD ist nur eine (sichtbare) Partition.

Auf deiner HDD offensichtlich noch gar keine.

Datenträger werden in der Datenträgerverwaltung angezeigt . Auch leere.

Und auch dort kannst du neue Partitonen/Volumes einrichten.

Von Experte Roderic bestätigt

Grundsätzliches

Der Einbau einer neuen Festplatte bzw. eines Datenträgers erfordert immer auch eine Initialisierung bzw. eine Formatierung.

Im Windows System öffnet man dazu als erstes die Datenträgerverwaltung. Diese erreicht man im Windows 10 über einen Rechtsklick auf den Start Button. Auch der Befehl diskmgmt.msc würde diese öffnen.

Neben dem hier beschriebenen Verfahren mit der grafischen Oberfläche, kann man die Festplatte auch mit der Windows PowerShell sowie mit der Eingabeaufforderung (cmd) konfigurieren.

Die Kommandozeile hat natürlich immer den Vorteil, dass man Scripte erstellen kann wodurch die Vorgänge automatisiert werden können.

Konfiguration der neuen Festplatte

Anschließend kommt die Meldung, dass ein neuer Datenträger initialisiert werden muss. Generell gibt es zwei verschiedene Partitionstile: MBR (Master Boot Record) und GPT (GUID-Partitionstabelle). Die neuere Variante ist GPT, aber für eine reine Datenfestplatte, welche nicht größer als 2 TB ist, reicht MBR.

Sobald der Partitionsstil gewählt wurde, erhält man einen Basisdatenträger, der jedoch noch keinen zugeordneten Speicherplatz besitzt.

Da Windows den Datenträger jetzt jedoch als "Festplatte" erkennt, erhält man mit einem Rechtsklick auf die Festplatte den Punkt "neues Volume" erstellen.

Über den Windows Festplatte Assistenten können dann folgende Einstellungen vorgenommen werden:

- Größe des Volumes einstellen

- Laufwerksbuchstaben auswählen

- Dateisystem einstellen (Empfehlung: NTFS)

- Clustergröße einstellen (Empfehlung. Standard)

- Namen für das Laufwerk bestimmen

Abschließend führt das System eine "Schnellformatierung" durch und die Festplatte kann benutzt werden.

Der lokale Datenträger, dort ist Windows drauf.

Falls noch einer vorhanden ist, findest du ihn in der Datenträgerverwaltung.

Schau mal im Datenträgermanager nach ob sie dort erscheint. Evtl ist sie noch nicht Partitioniert.