Daten retten von Festplatte?

5 Antworten

Man kann entweder ein neues Netzteil kaufen, sofern nichts anderes zerstört wurde, oder man benutzt z.B eine Dockingstation von SATA zu USB, die man dann an einen anderen PC anschließen kann.

Um sicher zu gehen solltest du die Festplatte ausbauen und an einem anderen PC anschließen und die Daten darauf sichern.

Wenn das Netzteil sich selbst zerschossen hat kannst du nicht sicher sein, dass es dabei nicht auch andere Teile beschäftigt hat. Selbst wenn du also ein neues Netzteil einbaust, geht im besten Fall der Pc normal an oder es passiert nichts. Schlimmstenfalls geht dabei noch mehr kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker Systemintegration

Neues Netzteil sollte reichen, ansonsten kannst du die Daten natürlich jederzeit Retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Setup und kenne mich deswegen gut mit Computern aus

Ich würde die Festplatte in ein externes Festplattengehäuse packen und das an einen funktionierenden Pc anschließen.

Du weißt nicht ob der PC mit einem anderen Netzteil laufen würde aber falls die Festplatte nicht auch zerstört ist würde sie in einem externen gehäuse laufen. Und falls sie zerstört ist hast du weniger Geld ausgegeben als für ein Netzteil.

Juli13204  25.06.2023, 23:56

Ist nicht nötig. Es gibt Adapter für Festplatten, mit denen man diese dann via USB an einen anderen PC anschließen kann. Diese Adapter haben meistens mehrere Stecker für unterschiedliche Festplattentypen.

Beides ist möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.