Pc hängt sich auf ständig?

4 Antworten

es kommt nie eine Fehlermeldung

Die kommt mit Sicherheit, nur hast du dir noch nie die Arbeit gemacht sie nachzulesen. Und nicht jede Fehlermeldung wird dir optisch unübersehbar auf den Monitor ausgegeben, sondern lediglich in der Windows-Ereignisanzeige protokolliert.

Dort solltest du also regelmäßig mal reinschauen, damit du Fehlereinträge auch bemerkst und die Ursachen beheben kannst.

Huhu....

Ich schließeich dem @SEKschutz an.

Sollte im TaskManager (Erreichbar unter Strg+Shift+Esc) eine deutliche Drosselung der CPU festellbar sein, konnte es sich um einen falsch montierten Lüfter auf der CPU handeln oder "die Pampe" ist einfach ausgetrocknet.

Ich empfehle, leutendie von der Materie im Grunde keinen Plan haben immer erstmal ein Backup zu machen...

https://drivesnapshot.de ermöglicht es dir, ein Backup auf eine Externe Festplatte oder einem Netzwerkspeichergerät zu erstellen.

Danach kannst du die Kiste einfach zurück setzen...

Ich persönlich bevorzuge zwar eine komplette neu Installation, aber es soll ja so einfach wie möglich gehalten bleiben...

Aber egal ob du nun anfängst, Dateien zu löschen und versuchst Programme und Dienste zu zu deinstallieren oder die Kiste neu installierst bzw. Zurück setzt,

Mach ein Backup!!!

Sollte es Fragen geben, immer raus damit. 🤓

Beste Grüße wünscht dir

"Ich"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123Jerome123
Fragesteller

vielen Dank, ich habe herausgefunden das ich mit task manager und danach abmelden drücken es wieder fixen kann. Wenn ich mein Pc hochfahre kommt diese Laufwerksüberprüfung aber das ist nur paar Sekunden da, und startet dann normal. Ich weiß nicht ob es tatsächlich überprüft, und wenn ich bei meiner C Festplatte bei Eigenschaften und dann Fehlerüberprüfung drücke steht da "Auf diesem Laufwerk wurden Fehler gefudnen. Reparieren Sie das Laufwerk jz, um datenverluste zu verhindern" aber passiert wd das gleiche wie beim Neustarten

HattoriHanzo12  18.05.2023, 06:36
@123Jerome123

Ich kann dir noch empfehlen, deinen PC nicht immer nur "Herunterzufahren", sondern auch zwischendurch mal "Neu (zu) starten"…
Das macht auch schon einen riesigen Unterschied.
Herunterfahren und nämlich keinsten Falles wirklich Herunterfahren. 🤣

HattoriHanzo12  18.05.2023, 06:41
@123Jerome123

Ja, er überprüft wirklich. Windows macht in diesem Moment gerade eine die Filesystem Integritätsprüfung.
Ja, wenn dein Filesystem schon Probleme bereitet, ist das ungünstig.
Schafft Windows die eigene Reparatur?
Bevor du etwas reparieren lässt, auch von Windows, empfehle ich dir, ein Backup zu machen.

123Jerome123
Fragesteller
@HattoriHanzo12

es kommt keinerlei Meldung, und das ist wirklich nur ein paar Sekunden. Also weiß ich nicht was da los ist. Die wichtigsten Sachen habe ich auf meiner 2. Festplatte, also sollte es ok sein. Ich lasse jetzt taskmanager an und schaue welche der Sachen eine hohe Auslastung hat wenn es stehen bleibt

Probier nächstes Mal die Tastenkombination:

Windows+Strg+Umschalte+B

Die Umschalt Taste ist die Tast mit dem Pfeil nach oben, ganz links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123Jerome123
Fragesteller

werde ich machen danke

SaechsischeGanz  18.05.2023, 01:41
@123Jerome123

Ja ne, muss nichts Schlimmes heißen kann auch einfach sein das der Treiber der Grafikkarte Aktualisiert werden muss. Es könnte auch sein das die Grafikkarte zu verstaubt ist und deswegen überhitzt.

123Jerome123
Fragesteller
@SaechsischeGanz

Gerade probiert ist nichts passiert, ich kann auch Taskmanager unso öffnen aber sobald es geöffnet ist kann ich es auch nicht nutzen/ es ist gefroren. Also alles ist gefroren aber ich kann meine Maus no h bewegen

U.U ist die Wärmeleitpaste veraltet und muss erneuert werden. Ansonsten hol dir den CC Cleaner, der ist kostenlos. Möglicherweise ist Datenmüll auf der Festplatte, der weg muss.