Frage von FloWorldOfTanks, 44

Spiel hängt und verweigert zugriff auf desktop?

Hallo Leute. Ich habe manchmal bei einigen Spielen das Problem, dass es sich aufhängt und ich nichtmehr auf den Desktop zugreifen kann um den Prozess mit dem Taskmanager schließen zu können. Die Taskleiste ist anklickbar, alle offenen Fenster am Desktop sind sichtbar, nur sobald die Maus über der Taskleiste ist, verschwindet sie und ich kann nichts mehr anklicken, folgedessen auch nicht den Taskmanager. Kennt irgendjemand eine Lösung ausser Hardreset oder Neustart?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lusche79, 17

Strg+Alt+Entf und dann abmelden, so musst du den PC nicht neustarten und das Spiel wird beendet.

Antwort
von HaintsuKaintsu, 25

Einfach Alt+Tab, oder unter neueren Windows-Versionen Win+Tab, dann cmd mit Administratorrechten öffnen und "tskill /im Prozessname.exe /f" abschicken. Das sollte das Problem ohne Hard Reset lösen.

Kommentar von HaintsuKaintsu ,

Korrektur: tskill funktioniert unter W10 / W8 anders. Einfach statt tskill taskkill nutzen.

Kommentar von FloWorldOfTanks ,

Erstmals danke für die Korrektur, hat irgendwie geholfen den BEFEHL auszuführen, nur hats nicht geklappt da ich diese Meldung bekomme:

"Der Prozess "Prozessname.exe" mit PID 5852 konnte nicht beendet werden. Ursache: Zugriff verweigert."

Kommentar von HaintsuKaintsu ,

Dann die ganz harten Geschütze auffahren. regedit.exe starten und zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\ navigieren. Dann einfach den Schlüssel (Verzeichnis) "utilman.exe" (Ohne Anführungszeichen) anlegen. In dem Verzeichnis eine Zeichenfolge mit dem Namen "debugger" anlegen. In die Zeichenfolge den Wert "cmd.exe" eintragen. Dann abmelden und im Login-Screen auf die erleichterte Bedienung klicken, dann sollte sich jetzt die Kommandozeile öffnen.

Durch dieses kleine "Exploit" bist du jetzt als Benutzer "NT-Autorität/SYSTEM" angemeldet. (Überprüfbar durch die Eingabe des Befehls "whoami")

Jetzt einfach nochmal "taskkill /im Prozessname.exe /f". Das ist quasi der Super-Holzhammer.

Kommentar von FloWorldOfTanks ,

Danke für die Hilfe, nur ist das Problem immer dasselbe, ich kann mit der Maus nicht (!) In den Programmen herumdrücken. Es funktioniert wirklich nur die Taskleiste bzw. Das Startmenü.

Antwort
von sven1013, 21

Das Problem kenn ich, ich starte dann immer neu. Muss wohl an Windows liegen.