Frage von sweela, 93

Hilfe - Taskleiste weitgehend nicht anklickbar?

Hi, ich hab Windows 10. Seit gestern kann ich aber weder Windows Startmenür anklicken, noch Uhrzeit, Lautstär´ke, Wlan usw. Auch wenn ich die Windows Taste auf der Tastatur drücke, passiert nichts. Das Komische ist aber, ich kann den Taschenrechner und die Notizen aus der Taskleiste anklicken und die öffnen sich. Was kann da passiert sein und wie funktioniert es wieder richtig? Kann mir einer helfen? :(

LG

Antwort
von Jensen1970, 49

Hier noch eine Möglichkeit sowas zu beheben 

Windows Taste+R schreibe das rein shutdown -g -t 0  ok jetzt macht der rechner einen neustart dann solltest du es nochmal probieren. 

Antwort
von Gameronej, 64

Mach mal einen Rechtsclick auf das Windowszeichen und Starte dann den PC neu. Falls das nicht Funktioniert halte die Ein/Aus Taste an deinem PC 3 Sekunden gedrückt. Und wenn das dann auch wieder nicht Funktioniert mach den Strom aus :D

Antwort
von Tigihome, 55

Bekannter Fehler, gibts tausende Foren posts drüber

also, du hast ein Programm installiert was nicht mit Windows 10 Kompatibel ist, bzw. nicht dafür ausgelegt ist, deswegen bleibt der ganze Taskleisten mist hängen.

am einfachsten gehts weg wenn man das Programm deinstalliert, gibt noch diverse Möglichkeiten (abgesicherter Modus), google und Foren helfen da ganz gut

ich persönlich komme einfach seit 4 Wochen ohne Taskleiste klar, nervt ein klein bisschen aber ist halt so

Kommentar von sweela ,

Oh man.. ich hasse dieses Win 10! Ich will wenigstens mal auf den Kalender klicken.. aber geht ja nix! Meinst du, wenn man Win 7 wieder installiert, wäre der Mist weg? 

Kommentar von Tigihome ,

Jap, Win7 Hat den Fehler nicht, das ist eine Windows 10 Krankheit

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 59

Schalte kurz auf den Tabletmodus und zurück , dann teste , kein Erfolg , Starte den Pc neu . Kein Erfolg , 

Drücke die Windows Taste und R , schreib rein rstrui.exe und bestätige , im nächsten Fenster wählst Du dann einen Zeitpunkt vor dem Fehler 

Kommentar von sweela ,

Wie komm ich zum Tablet Modus, bzw wo stelle ich das ein?! Ich kann ja nicht mehr auf Start klicken

Kommentar von ninamann1 ,

Dann kannst Du natürlich auch nicht neu starten. Drücke die Windows Taste und X, schreib rein Shutdown -g , dann startet der Pc neu.

Kommentar von ninamann1 ,

wenn Du windows taste X drückst , musst Du ausführen wählen ,oder kannst versuchen gleich neu zu starten drücke besser windows und R ,schreib rein Shutdown -g


Kommentar von Tigihome ,

Sollte man nicht eventuell dazu sagen das dann alle Daten nach diesem gewählten Zeitpunkt verloren gehen?

Kommentar von ninamann1 ,

 Was ist den besser ?  Eine dieser Änderungen ist für den Fehler verantwortlich Hast Du einen Andere Lösung ? 

Kommentar von Tigihome ,

- Explorer Neustarten

- Win Standard Design

- Powershell

- CHKDSK, DISM, SFC

-Programme deinstallieren

Grundsätzlich gehts mir aber eigentlich darum das man auf Datenverlust hinweisen sollte

Kommentar von ninamann1 ,

Chkdsk gibt es in windows 10 nicht mehr . Grundsätzlich hast Du recht , aber  sweela  kann ja nichts mehr anklicken , was soll sie deinstallieren , nimand weiß , was den Fehler verursacht 

Kommentar von Tigihome ,

Order auf machen -> Computer -> Rechtsklick Eigenschaften und dann unten links gehts zu den Systemsteuerungen 

ich würde auf das Viren programm oder halt das zuletzt installierte programm schätzen 

Kommentar von ninamann1 ,

Sie kann es nicht anklicken , wenn dann dann nur so , windows Taste und R , control reinschreiben

Kommentar von sweela ,

Wow habe Shutdown - g eingegeben und es funktioniert wieder :D Juhuuuuuuuuuuuuuuuuu dankeschön :)

Kommentar von ninamann1 ,

Freut mich , das ich helfen konnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten