Wenn es kein Wasser mehr auf Erden geben würde?

8 Antworten

Ohne Wasser ist, das uns bekannte Leben nicht möglich. Die Oberfläche der Erde wie auch der Mensch bestehen ca. aus 70% Wasser. Es gibt zwar Lebewesen und Pflanzen auf der Erde, die sich an ein Leben ohne oder oder wenig Wasser angepasst haben, aber ganz ohne geht es leider nicht. Ohne Wasser gäbe es keine Verdunstung und somit auch keine Quellwolken. Und keine Wolken, kein Regen. Ohne Regen keine Meere, Seen oder Flüsse. Ohne Wasser und Regen könnten viele Pflanzen aussterben und der Bewuchs weniger werden. Also auch weniger Sauerstoff.
Wasser ist wichtig und kostbar.
Es wird aber noch sehr sehr lange dauern bis die Erde ihr Wasser verliert. Das erleben die Menschen höchstwahrscheinlich nicht mehr.
Grund des Wasserverlust wäre der so genannte "runaway greenhouse effect".
Der galoppierende Treibhauseffekt. Das ist ein nicht zu stoppender Treibhauseffekt. Er sorgt dafür, das immer mehr Wasser verdampft und Wasserstoff langsam ins Weltall entweicht. Sauerstoff würde wahrscheinlich zurückbleiben und zusammen mit Staub, der nun trockenen Erdoberfläche, dicke Wolken bilden.
Dieser Effekt wird ausgelöst durch Treibhausgase und den Klimawandel.
Die Venus ist ein gutes Beispiel für den "runaway greenhouse effect". Sie ist der heißeste Planet bei uns im Sonnensystem. Die Venus ist nur ein kleines Stück näher an der Sonne und das hat schon gereicht. Sonst ist die Venus der gar nicht so unähnlich.

Regenwasser in Trinkwasser aufbereiten (Ultrafilitration)

Sprich, Trinkwasser wird es immer geben. Kommt nur drauf an für wen.

wenn es kein wasser mehr gibt, ist alles leben tot, ist realtiv einfach

es gibt dann auch keinen regen, kein wasser ist kein wasser

Das alles Wasser von der Erde verschwindet, das wird es nicht geben.

Dass die Süßwasserreservoirs der Erde verdorben werden, schon sehr viel eher.

Dann können Meerwasserentsalzungsanlagen helfen, die gibt es schon heute.

Ohne Wasser ist kein Leben möglich (zumindest ist es uns noch nicht bekannt). Ohne Wasser gibts keine Menschen, die sich drum sorgen.