Wie kommen bestimmte Menschen darauf, dass man zum lernen hier auf der Erde wäre?

6 Antworten

Da darf man lernen nicht wie in der Schule begreifen, nämlich das Auswendig wissen von irgendwas.

Das bedeutet dass man an Lebenserfahrung dazu lernt.

Einige Beispiele:

-du machst immer wieder die Erfahrung dass andere Menschen dich ausgrenzen. Wenn du nun genau hinsieht merkst du dass es mit deinem Selbstbild zu tun hat und du glaubst nicht liebenswert zu sein. Nun lernst du anzunehmen dass du liebenswert bist, erlernst dadurch andere Verhaltensweisen und bekommst dadurch dann von deinen Mitmenschen gespiegelt dass sie dich mit dem selben Respekt behandeln wie du dich selbst

-du hast einen Unfall oder eine Krankheit und nun zwei Optionen, entweder aufgeben oder es als eine Chance betrachten, diverse innere Stärke in dir selbst zu entwickeln die Krankheit zu überstehen oder aus dem Unfall einen Nutzen zu ziehen (zb später ein Buch schreiben oder einem anderen in so einer Situation mit der eigenen Erfahrung zu helfen.)

- du verlierst immer wieder aus dir nicht Bekannten Gründen deine Jobs obwohl du dir sehr viel Mühe gibst und erkennst dann irgendwann dass die dich alle nicht erfüllt haben und das gut so war denn jetzt machst du dich in dem Bereich für den du brennst selbstständig und bist viel glücklicher als vorher.

Da kann man tausendes finden. Es reicht schon einen Menschen anzusehen, sein Verhalten zu analysieren wenn man sich für solche Themen wie Körpersprache und sowas interessiert und dann Schlussfolgerungen aus deinem aktuellen Wissenstände darüber und deiner Beobachtung zu ziehen. Schön hast du wieder was gelernt.

Ja, es ist richtig. Wir sind hier um zu lernen. Alles andere ist Stagnation und wenn ein Mensch stagniert dann stirbt er bereits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war jahrelang Opfer von häuslicher Gewalt durch den Part
Timo3681
Fragesteller

SoIstsHalt

So ähnlich wie in einen MMORPG, wo man Erfahrungspunkte sammelt und immer besser wird. Stimmts?

Da gibt es auch Unglücke wie z.B. gegen einen viel zu starken Boss verlieren, dann muss man trainieren und bessere Ausrüstung kaufen.

Daoga  06.02.2024, 16:06
@Timo3681

Genau so, ich frage mich aber wie viele "Erfahrungspunkte" fürs reale Leben es heutzutage über Fiktionen wie Filme, Computerspiele oder Bücher gibt. Oder über Frage- und Hilfsforen wie dieses hier, wo es unzählige Informationen die einen im Leben weiterbringen können ganz umsonst gibt, wenn man sich die Mühe macht nach dem zu suchen was man braucht.

guterfrager5  06.02.2024, 16:19
@Timo3681

Stell dir einfach vor in Valheim hast du neu angefangen und musst gleich gegen Moder (also die Drachen-Mama) kämpfen.

Du würdest einfach sterben bevor du auch nur in ihrer Nähe wärst, weil du noch keinen Mantel gegen die Kälte hast (und natürlich bei weitem nicht genug Ausdauer um auf den Berg zu laufen und die Wölfe zu überleben).

Wenn du aber irgendwann in der Wüste ein paar von diesen riesigen Viechern und Trollen gekillt hast, kannst du dir ein ordentliches Schwert und einen Mantel gegen die Kälte machen, womit du sie richtig einfach weg slappen kannst und sie dir schon fast lächerlich einfach zu besiegen vorkommt :D

SoIstsHalt  06.02.2024, 18:07
@Timo3681

Genau. Im Grunde ist das Leben ein Film und du der Regisseur, der den besten Film draus machen will oder eben ein Computerspiel und du der spielt und immer besser wird.

Das Leben ist sehr komplex und ein Weg um damit besser umzugehen ist es versuchen zu ergründen. Das geht mit dem Lernen einher.

Ich denke man lernt durch verschiedene Erfahrungen die man macht automatisch dazu. Auch ein Unfall lehrt einem etwas.

Timo3681
Fragesteller

Ketrine

So ähnlich wie in einen MMORPG, wo man Erfahrungspunkte sammelt und immer besser wird. Stimmts?

Da gibt es auch Unglücke wie z.B. gegen einen viel zu starken Boss verlieren, dann muss man trainieren und bessere Ausrüstung kaufen.

Ich lerne durch Schicksalsschläge mich zu beherrschen, den Glauben zu finden und nicht zu verlieren...

Hier meine Hände zu Gott aus zu strecken

Und ihm dann näher zu kommen..was weiter im jenseitigen Leben perfekter gelingt.

So sagte die Maria Mutter Jesu bei einer ihrer tausenden Erscheinungen in Medjugorie, Bosnien :

!!Das Erdenleben ist ein Wimpernschlag im Vergleich zur Ewigkeit !!

!

Das Leben hat grundsätzlich keinen Zweck. Die Natur ist immer zweckfrei.

Daoga  06.02.2024, 16:10

"Das Leben" hat vielleicht keinen Zweck, aber eine klar erkennbare Eigenschaft, es ist egoistisch, will weiterexistieren, sich ausbreiten, es hat einen stark ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb. Hätte es den nicht, gäbe es uns gar nicht, weil schon unsere Vorfahren in den Urmeeren wieder ausgestorben wären.

Ja iaf jeden Fallsind wir zum Lernen hier. Vielleucht such anders besser ausgedrückt: zum Erfshrung machen. Im Ernst, warum sollte man sich das hier sonst such an tun???? Etwa freiwillig?!?! Zum Spaß??! Ne danke.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium