DIY: Flüssigkeit gesucht die nach dem trocknen etwa hart wie Plastik wird?

Und was auch nicht zu teuer ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib' erst mal, was Du an zusätzlichen Anforderungen hast, und warum Dir Epoxidharz missfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kriegstaube
Fragesteller

Das ist ziemlich teuer und soviel brauch ich nicht. Es muss auch sicher sein wenn es mit trinkwasser in verbindung kommt. Muss also wasser abkönnen aber kein heißes wasser.

Muminpapa  07.03.2020, 16:39
@Kriegstaube

Polyesterharz. Nimm Isophtalsäureharz. Daraus werden auch Getränketanks gemacht.

TomRichter  07.03.2020, 18:49
@Kriegstaube

> Das ist ziemlich teuer

Nur in Kleinmengen. Aber da ist alles teuer. Vielleicht ist Polyester einen Tick billiger.

> und soviel brauch ich nicht.

Wenn Du unbedingt sparen willst: Du kannst auch Polyethylen schmelzen, um die 150°C, und damit Deine Gießform füllen.

Epoxidharz ebenso wie andere Kunststoffe gibt es in billig mit unbekannter Verunreinigung, und auch in teuer und lebensmittelecht:

https://resin-expert.com/ratgeber/epoxidharz-lebensmittelecht

https://www.artresin.com/blogs/artresin/artresin-ist-lebensmittelechtes-epoxidharz

Kriegstaube
Fragesteller
@TomRichter

Polyethylen schmelzen klingt zwar gut aber wenn ich mir das bei youtube anschaue ist das nicht so einfach. Ist ziemlich dickflüssig und schüttet man nicht so einfach in eine form.

Polyester schon eher.

Hallo Kriegstaube,

die Frage ist was genau soll es denn können? Kunststoffe gibt es viele mit diversesten Eigenschaften.

Wenn es günstig sein soll nimm Gips und lackiere den dann. Oder gieß einfach Beton.

Wenn du was weiches elastisches willst nimm eine Silikonmasse ansonsten Epoxidharz. Polyesterharze sind weniger gut weil häufiger giftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Kriegstaube
Fragesteller

Es sollte schon hart sein und nicht giftig wenn es trocken ist. Gips geht nicht. Es soll ein gewinde nachgeformt werden, durch das lackieren wird es wieder dicker. Müsste schon wie plastik sein.

Seefuchs  08.03.2020, 12:02
@Kriegstaube

Die Schichtdicke eines Acryllacks ist nicht so dick. Wie groß soll das Teil denn insgesamt sein?

Kriegstaube
Fragesteller
@Seefuchs

So wie ein ring der etwa 3 cm groß ist aber mit loch in der mitte. Bei gips bricht das bestimmt.

Seefuchs  08.03.2020, 12:08
@Kriegstaube

Dann bist du beim Epoxidharz sonst gibt es da nichts was dir ausreichend Festigkeit gibt.

Wie viele benötigst du davon denn?

Kriegstaube
Fragesteller
@Seefuchs

2 oder 3. Gibt es da auch kleinere günstigere mengen? Bei amazon gibts so große flaschen für 30€.

Seefuchs  08.03.2020, 12:38
@Kriegstaube

Nimm zur Not einen 2K Kleber der kann sowas auch musst halt schauen das du einen ausreichend flüssigen bekommst und deine Form mit einem Trennmittel einsprühen sonst wird es nix.

Kriegstaube
Fragesteller
@Seefuchs

Und ist dss auch nicht giftig wenn das trocken mit trinkwasser in kontakt kommt?

Seefuchs  08.03.2020, 18:04
@Kriegstaube

Du wirst nix mit ner DVGW Zulassung finden. Selbst was mit Lebensmittelzulassung findest du eher nicht.

Praktisch sind die meisten Epoxis unkritisch kommt halt immer auf die genaue Rezeptur an.

Alternativ geh zu nem Bearbeiter und lass dir deine Teile einfach aus einem entsprechenden Stahl/Kunststoff drehen/fräsen.

Nimm Bondic das Ist flüssig Kunststoff, dass härtet erst aus wenn UV Licht drauf kommt. Man kann auch gut Gewinde nachgebildet werden.

Epoxy oder Polyester Gießharz.

Zweikomponenten Epoxidharz

Kriegstaube
Fragesteller

Gibt es alternativen?

grisu2101  07.03.2020, 13:43
@Kriegstaube

Ja, Kunststoffspritzguss, aber dafür bedarf es ein Werkzeug und etwas mehr equipment.