Salzteig als Modelliermasse - gute Rezepte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du größere Mengen brauchst, empfehle ich die Arbeit mit Gips, Gipsbinden, Pappmaschee oder mit der Kaschiermethode (Kleisterpapierstreifen auf Hohlformen).

Dann könntest du

  • aus einem Block aus Gips eine Skulptur schneiden
  • mit der weichen Papiermaschee-Masse eine Form kneten
  • auf Holz-Draht-Gestelle als Grundform dann Gipsbinden/masse oder Kleisterpapierstreifen aufkleben

Alle genannten Werkstoffe trocknen an der Luft, werden sehr stabil, kosten wenig und lassen sich mit Acryl bemalen.

xyzLime
Fragesteller

Danke, ich informiere mich da mal weiter :)

2 Teile Mehl, je 1 Teil Salz und Wasser. Wenn das wirklich gut getrocknet ist, bemalen und mit Klarlack überlackieren. Auch die Rückseiten! Ist noch Restfeuchte drin, hält die Farbe nicht.

Alternativ mit Wasserfarben bemalen, die ziehen ein, dann wieder trocknen lassen und lackieren.

Acrylfarben bilden eine Schicht auf dem Teig und sobald der auch nur wenig Feuchtigkeit zieht, löst die sich ab.

xyzLime
Fragesteller

Dann waren die Figuren bisher wahrscheinlich nicht gut durchgetrocknet. Welche Farben empfiehlst du denn außer Klarlack? Funktioniert Acrylfarbe denn gar nicht?

Blindi56  22.06.2018, 17:36
@xyzLime

Klar, das geht, es muss nur wirklich trocken sein. Und es darf dann wirklich keine Luft mehr drankommen. Die meisten Acrylfarben sind auch wetterfest, da erübrigt sich der Klarlack.

ich hab aber auch schon erlebt, dass Salzteigfiguren bei feuchtem Wetter weich wurden (aber stabil blieben) und bei Trockenheit (Heizung) dann wieder hart. Das macht nur nicht jede Acryfarbe mit.

Habe gehört, dass ein Teil des Mehls durch Stärke zu ersetzen sowie etwas Öl hinzuzufügen hilft. Kann dir aber leider auch kein Rezept nennen