Wenn Eis schmilzt gibt es dann mehr Krankheiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ja, diese Pathogene (= Krankheitserreger) existieren und sie sind eine reale Gefahr.

Die Folgen durch völlig unbekannte Krankheiten sind unvorhersehbar. Diese Studie hat die ökologischen Risiken zusammengetragen, die entstehen könnten, wenn diese Zombieviren "auferstehen".

Die Computersimulationen haben dargelegt, dass die Freisetzung von Zombieerregern fatale Schäden für die Umwelt und den Verlust zahlreicher Wirtsorganismen verursachen könnte. Etwa 3 % konnten sich in ihrer neuen Umgebung durchsetzen und Gemeinschaften verdrängen. Zwar hatten die Eindringlinge in aller Regel vernachlässigbare Auswirkungen – in gut einem Prozent der Fälle sorgten sie jedoch dafür, dass bis zu ein Drittel der Wirtsorganismen ausstarb. Zwar sind irreversible Folgen dadurch noch Phantasie, aber die Gefahr ist gegenwärtig: Aus dem sibirischen Permafrost erwachte 2014 ein 30.000 Jahre altes Zombievirus zum Leben (Quelle), 2016 gab es eine Milzbrand-Epidemie, ausgelöst durch Permafrost-Schmelze (oder Zombieviren/-sporen, Quelle).

The results tell us that the risk is no longer simply a fantasy that we shouldn’t be prepared to defend against.

Wie es in diesem Artikel gesagt wird. Also, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist, ist in diesem Falle absolut angebracht. Es gäbe aber auch mehr existierende Krankheiten, z.B. Das Dengue-Fieber, das wieder in Europa vorkommt:

The geographical range of dengue is expected to further expand due to ongoing global phenomena including climate change and urbanization.

Und noch einen Haufen anderer Krankheiten, wie das RKI hier zusammengefasst hat. Dazu kommt, dass wir durch den Klimawandel sowieso öfter Pathogenen ausgesetzt sind (Quelle):

Bild zum Beitrag

Weiter ergibt sich aus selbiger Quelle:

Climate change - the biggest health threat facing humanity

Also: Wir müssen achtsam bleiben und sollten so langsam (langsam bedeutet schnell) versuchen klimaneutral zu werden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium
 - (Sex, Krankheit, Tod)

Salmonellen in Eis stellen eine Gefahr dar. In "Entwicklungsländern" sollte man seine Getränke auch nicht mit Eiswürfeln kühlen.

Das es mehr bzw. schlimmere Krankheiten gibt ist im Bereich des möglichen. Niemand weiss wirklich was unter dem Eis ist. Das es Krankheitserreger gibt die das überlebt haben wâre nicht ungewöhnlich. Die Gefahr ist das der Mensch kein Gegenmittel hat und sich keine Immunität besitzt.