Frage von helliyoo, 146

Wie dick muss Eis auf einem Gewässer sein, um es (fast) gefahrlos betreten zu können?

Wie dick muss das Eis in Zentimeter sein, damit eine Person mit 70 - 80 kg Körpergewicht einen eingefrorenen Teich betreten kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 117

ab 10cm sollte es möglich sein, wo es Messungen gibt werden aber mehr (13cm oder mehr) als sicher angenommen http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/umwelt/sicherheit-betreten-von-seen-auf-...

Antwort
von mojo47, 103

das kommt auf die größe des gewässers an, lässt sich so pauschal nicht sagen. ich schätze mal unter 10 cm würde ich es nicht ausprobieren.

Antwort
von DrillbitTaylor, 86

Bei stehenden Gewässern beträgt die Untergrenze 5 cm für Einzelpersonen, bei fließenden Gewässern (ohne Hohlraum unter der Eisdecke!) ab 15 cm.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community