Wenn ein viel zu großer Rüde versucht eine viel zu kleine Hündin zu decken, kann es dabei zu Verletzungen kommen?

6 Antworten

Sollte man in erster Linie aus einem anderen Grund vermeiden, da es möglicherweise später problematisch werden kann: Die Welpen sind grösser, als es für die Hündin angemessen wäre und zu grosse Welpen können Probleme bei der Trächtigkeit und dann bei der Geburt nach sich ziehen - es muss ein Kaiserschnitt in Erwägung gezogen werden.

Bonye  30.03.2019, 22:10

Wie regelt das die Natur sonst? Ohne das ein Mensch eingreift?

Jesaya007  30.03.2019, 22:30
@Bonye

Die Natur juckt es nicht wenn die Hündin darüber krepiert.

LukaUndShiba  31.03.2019, 06:14
@Bonye

Die Natur hat so was wie Hunde, in solche Größen unterschieden und generell nicht mal gedacht und eingeplant.

Der Hund ist ein rein menschliches Produkt entstanden durch das Leben mit uns.

Bonye  31.03.2019, 07:04
@LukaUndShiba

Jegliche Hunderasse? Alle vom Wolf weg gezüchtet, oder wie?

Hallo,

das sollte man auf jeden Fall vermeiden, denn die Hündin kann sehr schlimm verletzt werden.

Außerdem muss man an die Folgen denken, denn ein Deckakt zieht in der Regel eine Trächtigkeit und eine Geburt nach sich.

Zu große Welpen sind für eine Hündin meist lebensgefährlich und bedeuten fast immer ihren sicheren Tod.

Ich hätte viel mehr Sorge, dass sie trächtig wird und dann bei der Geburt zu grosser Welpen Probleme auftreten.

ja natürlich .

Ja, der große Rüde kann einer sehr kleinen Hündin die Knochen brechen.

Sollte so etwas passieren, ist die Abtreibung erste Wahl. Das Muttertier kann die Welpen ohnehin nicht zur Welt bringen.