Hündin bewegt ihr Hinterteil wie ein Rüde beim Decken?

1 Antwort

dies gehört zum hündischen Verhalten dazu. Auch in Spielsituationen wird dies von Hunden betrieben. Es kann eine Übersprungshandlung sein, aus Unsicherheit , Stress etc. Vielleicht spielt ihr zu wild und sie kann die Situation nicht richtig einschätzen. Wäre es dominantes Verhalten, würden weitere Verhaltensweisen dazukommen, also man muss die Situation sehen, um dies beurteilen zu können. Es ist immer schnell daher gesagt, das von Menschen nicht gewünschtes Hundeverhalten als Dominazgebaren der Hunde definiert wird. Hunde haben wesentlich mehr Verhaltensweisen zu bieten und gerade wenn dem Hund dieses unterstellt wird, werden oft unsinnige Erziehungsmethoden empfohlen.

Fluffi135
Fragesteller

Also wild gespielt haben wir nicht. Ich lag in meinem Bett, als meine Mum vom Gassi wiederkam und dann ist die Hündin halt mit ihrem Spielzeug zu mir. Haben tauziehen gespielt, halt nur etwas ruhiger, da auf dem Bett.. Mich stört es auf jedenfall nicht :D Wollte nur sichergehen, dass alles in Ordnung ist.. :)