Wenn ein Mensch ständig in der Vergangenheit lebt, was ist dann sein Problem?

4 Antworten

Das betrifft häufig ältere Menschen. Sie haben wahrscheinlich Probleme neue Informationen abzuspeichern bzw. zu verarbeiten und leben dann (auch in ihren Erzählungen) immer häufiger in der Vergangenheit.

Im "Bannkreis" von Erinnerungen, von Retrospektive und Regressionen zu leben kann in den Ursachen vielfältig sein - Alltagsüberlastungen, Depressionen, Dissoziationen, Phobien, Zwangsneurosen usw.

Er ist innerlich alt und nicht offen um Neues zu lernen, probieren oder auch riskieren.

Lieber verweilt er im bekannten Gestern, statt im hier und heute die Zukunft zu gestalten.

Er wird alleine sterben.

Gruß