Wenn ein Mensch so schnell wie der Schall rennen könnte wer er für unsichtbare?

6 Antworten

Also 'unsichtbar' wird man nicht. Es könnte aber sein, dass man jemanden durch einen Wimpernschlag 'verpasst'.

Überlicherweise wird als Schallgeschwindigkeit 340 m/s verwendet. ZB beim Film gibt es 24 Bilder pro Sekunde, was ausreicht um unseren Augen und dem Gehirn eine kontinuierliche Bewegung vorzugaukeln. In einer 1/24 s legt man mit Schallgeschwindigkeit gut 14 m zurück.

Je kleiner der Bildausschnitt ist, den man beobachten kann, desto größer ist das Risiko den Moment zu verpassen. Aus etwas größerer Entfernung, mit mehr Überblick, würde das aber nicht passieren.

Das ist ne interessante Frage! Wenn ein Mensch so schnell wie Schall rennen würde, würde er wahrscheinlich nicht unsichtbar erscheinen, aber er würde sehr schnell sein! 😄

Um jedoch unsichtbar zu werden, müsste ein Mensch viel schneller als Schallgeschwindigkeit rennen. Schallgeschwindigkeit beträgt etwa 1235 km/h, was sehr schnell ist, aber immer noch langsam genug, um gesehen zu werden. Wenn jemand unsichtbar sein wollte, müsste er viel schneller rennen, als das menschliche Auge verarbeiten kann, um gesehen zu werden.

Leider ist es derzeit nicht möglich, Menschen schneller rennen zu lassen als Schallgeschwindigkeit, also bleibt die Frage hypothetisch. Aber wer weiß, vielleicht werden wir irgendwann in der Zukunft Technologien entwickeln, die es uns ermöglichen, so schnell zu laufen, dass wir uns unsichtbar machen können!

Das kommt ganz auf die gegebenen Umstände an. Insbesondere die Entfernung zu dem Menschen. Wir können aber versuchen mathematisch an die Sache heranzugehen:

Schallgeschwindigkeit ist etwa 330 m/s.

Damit das Gehirn (als wir) etwas wirklich erkennen, muss es sich mindestens für eine Dauer von 150 ms vor unserem Auge befinden.

Wenndu jetzt also aus deinem Fenster schaust und nur insgesamt 33 m von links nach rechts sehen kannst, dann hätte die Person mit Schallgeschwindigkeit diese Strecke in 100 ms hinter sich gelassen. Die Person hätte dein Sichtfeld also verlassen noch bevor dein Gehirn kapiert hat, dass da jemand war und folglich wäre die Person - theoretisch - unsichtbar.

Rein rechnerisch wäre dies aber auch schon bei deutlich geringeren Geschwindigkeiten möglich, dass eine Person unsichtbar wirkt. Es kommt wie Eingangs erwähnt lediglich auf die Entfernung an:

Wenn die Person mit 120 km/h rennt, dann darfst du nur 3,3 m weit nach links und rechts aus deinem Fenster sehen können. Bei 12 km/h wären es 33 cm. Und bei Schrittgeschwindigkeit (6 km/h) darfst du nicht weiter als 3,3 cm sehen können.

Aber wie gesagt: Das ist alles nur rein mathematisch und ich gehe stark davon aus, dass da noch andere Variablen mit hineinspielen, weswegen du die Person dennoch siehst.

Wenn ein Mensch so schnell wie der Schall rennen könnte wer er für unsichtbare?

Nein. Dazu ist Schallgeschwindigkeit viel zu langsam.

Also wie schnell müsste ein Mensch rennen damit er unsichtbar für uns erscheinen würde

Man sagt, das menschliche Auge nimmt so ungefähr 24 Bilder pro Sekunde auf. Heißt, wenn jemand innerhalb von 1/24 Sekunde an uns vorbei rennt, besteht eine Chance (noch lange keine Garantie!) dass wir ihn übersehen.

So, wie viel Strecke können wir sehen? Locker 100 m nach rechts und links. Also 200 m. Ein Läufer müsste also diese 200 m in 1/24 s zurücklegen. Das entspricht einer Geschwindigkeit von mindestens 4800 m/s.

Vergleiche das mit der Schallgeschwindigkeit und denke daran, dass das nur die minimale Geschwindigkeit ist, damit überhaupt eine Chance besteht.

Nicht unmittelbar, aber lange dauern würde es nicht. Denn bei Schallgeschwindigkeit ist die Reibungshitze beträchtlich, und dieser Mensch würde bald in Rauch aufgehen.

Entsprechender aerodynamischer Schutzpanzer ist keine Option, denn der hielte ihn vom Erreichen der Geschwindigkeit ab. Hätte die schützende Umhüllung eigenen Antrieb, wäre der Name dafür eventuell "Überschalljet", worin ein Mensch für Außenstehende tatsächlich unsichtbar werden kann, dies allerdings bereits bei Stillstand.