Wenn ein Leichenspürhund an einem Friedhof vorbeigeht, denkt dieser dort liegt überall Spielzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gut ausgebildeter Hund kennt den Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit.

Und nein, der denkt nicht, dass da Spielzeug liegt. Er riecht, dass da der Geruch ist den er positiv mit Spielzeug verknüpft hat. Bei seiner Arbeit (und auch der Ausbildung) liegt ja nie irgendwo Spielzeug rum.

Kriegstaube
Fragesteller

Doch am ende holt der hundeführer es aus der tasche und gibt es ihm :-).

Ansotica  24.09.2021, 00:17
@Kriegstaube

Ja, ich weiß, ich bilde meine Hunde auch so aus.

Das ist aber was anderes als rumliegen. Und für den Hund, sowie die Ausbildung, macht es einen großen Unterschied ob er das Objekt der Begierde sucht oder etwas anderes um das Objekt seiner Begierde zu bekommen.

Davon abgesehen sind Hunde nicht doof. Die erkennen durchaus den Unterschied zwischen da liegt was auf dem Boden und der HF gibt es ihnen.

Mag sein, dass sie ihrem Herrchen schon anzeigen, dass sie etwas wittern, aber die Hunde können sehr wohl Arbeit und Freizeit unterscheiden.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Hunde an einem Friedhof überhaupt etwas wittern können, die die Verstorbenen ja doch ein paar Meter unter der Erde liegen und Leichen im allgemeinen ja nur zugedeckt oder grob verscharrt werden. bzw. ob die Hunde einen "älteren" Leichengeruch von einem kürzlich erst verstorbenen "jüngeren" Leichengeruch unterscheiden... .... das wäre wirklich interessant zu wissen - vielleicht mag mir wer antworten der das kann ??

Ich weiß nur, dass kürzlich bei uns in der Region ein Mordopfer tagelang mit Hunden gesucht wurde und es dann zufällig - als ein ausgebildeter Leichenspürhund mit seinem Herrchen in der Freizeit privat nur mal Gassi war - von ihm gefunden wurde. ..

Ansotica  23.09.2021, 21:21

Es gibt Hunde die jahrzehnte alte Massengräber gefunden haben. Solange der Sarg den Geruch nicht aufhält, dürfte der Hund wohl anzeigen. Ob er zwischen "neu" und "alt" unterscheidet hängt von der Ausbildung ab und welchen Geruch der Hund sich genau ausgesucht hat. (So eine Leiche ist ja ein reichhaltiges Geruchbouquet.)

Das ist dann wie mit einem Kind im Spielzeugladen :)

Aber im Ernst Hunde unterscheiden schon zwischen Arbeitseinsatz und "Freizeit", als Hundeführer unterstützt man daß in dem man bspw. dem Tier vor dem Einsatz das Arbeitsgeschirr anlegt bzw. ihm den Geruch, dem er folgen soll präsentiert (kommt natürlich auf die jeweilige Suchmethode an).

Naja niemand ist im Kopf eines Hundes drinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung