Mein Hund weint wenn sie ein Spielzeug im Mund hat und ist unruhig, woran liegt es und was kann man dagegen tun?

MrSlowhand129  01.09.2023, 19:51

Scheinträchtigkeit ?

Isabxll22
Fragesteller

Sie hat keinerlei dieser Symptome

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hündin wird im Schnitt 2 mal jährlich für 3 Wochen läufig. In der letzten Woche ist sie aufnahmebereit. Ab da rechnet man 4- 8 Wochen bis sie Anzeichen bei Nichtdeckung scheinträchtig werden kann.

Manche werden es, manche nicht. Scheinträchtigkeit hat verschiedene Anzeichen. Von Zunahme des Leibesumfanges, Anschwellung der Milchleisten, Milchbildung, Unruhe, fiepen bis umherschleppen von Spielzeug als Welpenersatz.

Oft vergessen Hundehalter, dass die Hündin vor Wochen läufig war oder haben es nicht dies nicht bemerkt (gibt Hündinnen, die sich nichts anmerken lassen) und wundern sich über ihr Verhalten.

Evolution: Hund stammt vom Wolf ab. Wolf lebt im strengen Sozialgefüge. Nur die stärksten, erfahrensten, leitenden Wölfinnen werden gedeckt und bekommen Nachwuchs. Nicht gedeckte Wölfinnenen im Rudel durchlaufen trotzdem diese Phasen, bilden Milch und fungieren als Ammen falls die Mutterwölfin ausfällt. Diese Weise der Fortbestandserhaltung ist bis heute bei unseren Hündinnen erhalten geblieben. Wir nennen es Scheinträchtigkeit, die verunsichert und nervt.

Spielzeug verbannen, viel abwechslungsreichen Auslauf, geistige und körperliche Förderung lenken ab. Normalität und Sicherheit vermitteln, ggf. Futter reduzieren.

Ist deine Hündin unkastriert und war vor etwa 4 Wochen läufig? Dann ist sie jetzt wohl Scheinträchtig das ist ein ganz normaler Vorgang bei Hündinnen. Scheinträchtigkeit beim Hund – Was ist das? (tiermedizinportal.de)

räume die Spielsachen weg lenk sie ab in dem Du mit Ihr spielst oder Übungen machst . Achte auf Ihr Gesäuge sollte es dick und rot werden geh mit der Hündin zum Tierarzt damit er die Entzündung/den Milchstau behandeln kann.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht wenn ich bei Beginn der Läufigkeit das Futter der Hündin um 1/4 reduziert habe das signalisiert Ihrem Instinkt das zur Zeit zu wenig Futter vorhanden ist und eine Aufzucht von Welpen ungünstig ist sie haben im Anschluss an die Läufigkeit viel weniger Probleme mit Scheinschwangerschaften.

Eine Scheinträchtigkeit ist übrigens ein gescheiter Schachzug der Natur da in einem Hunderudel nur die Leithündin Welpen bekommt, die anderen Hündinnen werden aber Scheinschwanger, so das sie im Notfall beim Ausfall der Leithündin die Aufzucht der Welpen übernehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Isabxll22
Fragesteller

Eigentlich hat sie keine Symptome der scheinträchtigkeit aber danke ich werde es versuchen

Narva  01.09.2023, 20:10
@Isabxll22

das jammern wenn sie Spielzeug in der Schnauze rum trägt ist ein relativ deutliches Symtom

Isabxll22
Fragesteller
@Narva

Sie kann nicht scheinträchtig sein da sie Anfang Juni ihre Tage bekommen hat.

William1307  01.09.2023, 21:01
@Isabxll22

Doch natürlich. Das passt zeitlich doch wunderbar. Manche Hündinnen werden auch erst zum "Geburtstermin" scheinträchtig. die Läufigkeit war dann Mitte/Ende Juni vorbei + 63 Tage Tragzeit = .... passt doch :-)

Es könnte sowohl Scheinträchtigkeit als auch eine Sucht sein.

Ich würde auch auf Scheinträchtigkeit tippen. Meine Hündin hat in der Zeit auch ein favorisiertes Spielzeug (Latexknochen) mit sich rumgeschleppt!

Wann war denn die letzte Läufigkeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

also falls sie nicht kastriert ist wäre es vielleicht irgendwie möglich das sie schwanger ist? oder sprich das doch mal mit einen profi ab vielleicht?