Wenn ein Fingerhut von der Erde 2 Tonnen wiegt auf der Sonnen, werden dann auch die Elektronen 1 Miliarden mal so schwer?

GrayWolf  04.03.2023, 19:25

Ich verstehe deine Frage absolut nicht.

Dante25082056
Fragesteller

Nimmt der Radius um den Protonenkern zu? Oder bleiben die Elektronen hinter dem Protonenkern?

6 Antworten

Das Gewicht eines Körpers wird in Newton angegeben und die Masse in kg (1000 kg = 1Tonne). 1 kg der Erde hat auch auf der Sonne die Masse 1 kg.

Das Planetenmodell des Atoms ist zu stark vereinfacht. Die Elektronen rotieren nicht um den Atomkern sonden sie befinden sich in einem Orbital, das ist ein Energiezustand.

Die Masse der Elektronen und der Atomkerne ändert sich durch die Anziehungskraft der Sonne nicht. Die Gravitationskraft der Sonne auf einzelne Moleküle wird durch andere Kräfte der Sonnenatmosphäre aufgehoben. Die Fallbeschleunigung und damit das Gewicht der Körper am Sonnenrand ist nur etwa 27 mal so groß wie auf der Erde. Im Zentrum der Sonne ist das Gewicht Null. Die Gravitationskräfte heben sich dort auf.

Eine Millonenfache Gewichtskraft gibt es erst bei "Weißen Zwergen". Die Elektronen sind bei diesen nicht mehr an einzelne Atome gebunden. Durch die hohe Temperatur erreichen die Elektronen dann bei einigen von diesen näherungsweise Lichtgeschwindigkeit und dringen durch inversen ß-Zerfall in die Atomkerne ein. Dadurch entsteht dann ein Neutronenstern. Mit dem Gewicht der Elektronen hat dieser Prozess aber nichts zu tun. Eine Raumkrümmung wird erst relevant, wenn der Neutronenstern zu einem Schwarzen Loch kollabiert.

Genaueres kann man in meinem alten Unterrichtskonzept Astronomie nachlesen:

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACA4HwKksEpfSbnatD8cdIYa/Physik_Konzepte_u_Versuche/Ph_KONZEPTE__pdf-Dateien/Astronomie?dl=0&subfolder_nav_tracking=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Gravitation ist im Vergleich eine sehr schwache Kraft, die mit den Kräften zwischen Atomkern und Elektronen nicht konkurrieren kann. Das weiß jeder, der im Physikpraktikum bei der Bestimmung der Gravitationskonstante schon fast eingeschlafen ist. Die Fallbeschleunigung ist an der Sonnenoberfläche übrigens 27 mal so groß wie an der Erdoberfläche, nicht eine Milliarde mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

bei dieser riesigen Raumkrümmung, gehen Metalle in Plasma über,

da sind alle Elektronen schon lange verschwunden.

Das Gewicht von Elektronen kann man nicht messen oder wiegen.
Aber den wahrscheinlichsten Aufenthaltsort ermitteln.

Aus diesem kann man dann die etwaige Energie bestimmen.

Wobei Gramm, Kilogramm und Tonne keine Gewichtseinheiten,
sondern Masseeinheiten sind.

Also 2 Tonnen bleiben 2 Tonnen, egal was man wiegt.

Das müsste man mal bei einer Polizeikontrolle sagen.😂😂😂

Hansi

Du verwechselst die Sonne mit einem Neutronenstern.

Aber sonst: Ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Littlethought  04.03.2023, 19:45

Vorsicht! Nicht die Masse mit dem Gewicht verwechseln! Beim Neutronenstern entartet das Elektronengas relativistisch und deshalb können die Elektronen dann in die Atomkerne eindringen und durch inversen ß-Zerfall die Protonen zu Neutronen umwandeln.

segler1968  04.03.2023, 19:55
@Littlethought

Ich weiß. Aber ich bin gnädig bei der Fragestellung. Natürlich ist das Gewicht in Newton und nicht in kg.

Egal was du nimmst, lass es weg! Oder wenn, wenn, Fahrradkenn ...