Warum rotieren Dinge?

3 Antworten

Das Elektronen und andere subatomare Teilchen rotieren hängt mit ihrer Entstehung zusammen, denn auch sie sind mit dem Urknall entstanden. Die hohe Energie und die extreme Dichte der Urmaterie nach dem Urknall sorgte dafür, dass diese Teilchen sich ständig begegneten und gegenseitig anstießen, wodurch Drehimpuls erzeugt wurde, der bis heute quasi vorhanden ist, denn der Drehimpuls ist eine Erhaltungsgröße. Ähnlich ist es auch bei Planeten, Sternen, Galaxien usw. Auch zu ihrer Enstehungszeit fiel die Materie in sich zusammen durch die Gravitation und geriet in Bewegung. Aufgrund der Massenträgheit bildet sich eine rotirende flache Scheibe, der Drehimpuls wird auf die sich bildenden Objekte wie Sterne, Planeten usw. übertragen. Wirbelstürme entstehen letztlich auch durch die Erdrotation, je höher die Eigenrotation, desto stärker die Sturmbildung, eine genügend dichte Atmosphäre vorausgesetzt. Ohne erkennbaren Anstoß rotiert auch nichts, die Rotation ist nur quasi eine Folge des Anstoßes.

Warum rotiert etwas ohne erkennbaren Anstoß überhaupt?

Natürlich gibt es immer eine Ursache...

Beispiel: In einem Tiefdruckgebiet Strömt Wind von außen ein, die Corioliskraft lenkt diesen ab. Folglich kommt es zu einer Rotation.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Physik, Astrophysik, Rotation)
hal23562
Fragesteller

Stimmt, aber diese Rotation wurde wie viele andere von div. Kräften (Druck, Coriolis) initiiert und ist damit erklärbar.
Was veranlasst aber Dinge ohne erkennbare Initiierung zu rotieren? Heute ist bekannt, dass bestimmte Kernbausteine einen Spin haben. Teils rechts-, teils linkshändig. Das dies so ist, wird offenbar hingenommen, aber nicht hinterfragt warum es so ist. Was ist also das tiefere Wesen uninitiierter Rotation?
Das Licht auch mehr als nur Licht ist wurde auch vor nicht allzu langer Zeit erklärt.

paprikaw22  03.02.2024, 12:36
@hal23562

Du bist in der Welt der Quantenteilchen ja nicht mehr in der klassischen Physik. Gut beschrieben (und mit einem Erklärungsversuch, der möglicherweise falsch ist) ist es hier.

drehimpulserhaltung.

es ist sehr sehr unwahrscheinlich (bzw exakt ist es sogar unmöglich) dass sich die drehimpulse aller objekte die sich zu einer galaxie, einem planeten, etc... zusammschließen gegenseitig aufheben. und der netto-drehimpuls der übrig bleibt, äußert sich in einer rotation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
hal23562
Fragesteller

Das wird sicher so sein. Aber nehmen wir mal an, ein Schwarzes Loch entsteht. Nach meinem Laienwissen dürfte es von Beginn an über eine rotierende Akkretionsscheibe verfügen. Sei sie auch noch so winzig.
Doch was führt dazu, dass diese Scheibe sofort rotiert? Was führt dazu, dass Elektronen rotieren? Beides ohne vorherigen Anstoß!

Reggid  02.02.2024, 23:24
@hal23562
Doch was führt dazu, dass diese Scheibe sofort rotiert?

drehimpulserhaltung.

was soll denn mit dem drehimpuls sonst passieren?

Was führt dazu, dass Elektronen rotieren?

zu sagen dass elektronen rotieren ist ein bisschen problematisch. sie haben einen drehimpuls. manchmal ist die vorstellung einer klassischen rotation in der quanenmechanik hilfreich, oftmals ist sie es nicht