Wenn du jemanden liebst, lass ihn gehen, wenn er zurückkommt, gehört er für immer dir, habt ihr mit diesem Sprichwirt von Konfuzius erfahrungen gemacht?

6 Antworten

So so, von Konfuzius ist der Spruch also. Die Behauptung, der sei mein Lieblingsphilosoph, wäre dann doch eher gelogen. Aber sei es drum. Letztendlich liegt viel daran, wie wir das Wörtchen "lass" interpretieren. Soll es hier heißen "hindere ihn nicht mit Gewalt" oder soll es heißen "veranlasse ihn" (zu gehen) ? Ich erinnere mich noch sehr gut, wie meine Ex damals mit allen möglichen Schülergruppen eine Geschichte durchnahm, die den Titel trug, "Lieben heißt loslassen können". Natürlich war ihre Handlung so gewählt, dass er passte. Dann hat sie mich gehen lassen, und zwar so oft und deutlich, bis ich dann gegangen bin. Ich habe es im Sinne der zweiten Interpretation oben ausgelegt, denn eigentlich wollte ich überhaupt nicht gehen. Freilich habe ich auch damals schon geargwöhnt, dass sie auch noch meinte, mir dadurch einen Akt der Liebe zu erweisen. Aber wenn, dann war es ein unpassender, und ich habe ihr das ziemlich lange übel genommen. Das hält sich jetzt sehr in Grenzen; aber für ein Zurück ist es viel zu spät. Also wirklich gut ist der Spruch nicht. Es ist nicht der Sinn einer Ehe, sich die Liebe zu erweisen, den Partner gehen zu lassen, wenn der es eigentlich gar nicht will.

Es ist nicht einfach aber ich denke dass es anders nicht möglich ist eine glückliche Beziehung zu führen. Ich hab das bei meiner Schwester gesehen. Er musste vor 3 Jahren wegziehen wegen seiner Arbeit und ein halbes Jahr später ist er zurück gekommen. Jetzt sind sie verheiratet und haben ein Kind.

Sehr gute - anders geht es wohl nicht.

Ist manchmal aber nicht einfach.

Habe vor kurzer Zeit mit meinem Freund schluss gemacht, weil es einfach zu viel Stress gab. Ich liebe ihn allerdings immer noch und er mich auch. Er will mich jetzt unbedingt zurück…mal sehen was sich entwickelt

LUKAS712  28.12.2016, 11:02

viel Glück 👍

Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich bin dadurch in einer glücklichen Beziehung