Wenn dir einer auf die rechte Backe haut, dann halte ihm deine Linke hin .

15 Antworten

kann Dir kein Beispiel geben, denn in den Fußstapfen nach dem Vorbild Jesu zu leben, bedeutet eben :(( auch das, was ich ablehne..

... Jesus wünscht sich einen besonders qualvollen Tod für seine FeindeZeugt das von einer friedlichen Gesinnung?

"Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir". (Lukas 19;27).

(Matthäus 8;22). Zu seiner eigenen Mutter: "Weib, was habe ich mit dir zu schaffen?" (Johannes 2;4).** Bei Lukas 14;26 sagt Jesus klar, dass wir unsere Familie hassen sollen:** "So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein." Bei Lukas 12;52-53 lesen wir: "Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei wider zwei, und zwei wider drei."

Matthäus 10;34-36: "Ihr sollt nicht wähnen, dass ich kommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht kommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Denn ich bin kommen, den Menschen zu erregen wider seinen Vater, und die Tochter wider ihre Mutter und die Schwiegertochter wider ihre Schwieger. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein".

ist das mit dem Satz , siehe alles was ich geschaffen hab ist gut zu vereinbaren ?

Matthäus 5;29-30. Jesu Zuhörer werden ermutigt, alle möglichen Körperteile loszuwerden, die sie ärgern: "Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiss es aus und wirfs von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werden. Ärgert dich deine rechte Hand, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde."

In Matthäus 18;8-9 wiederholt Jesus diese Aufforderung. Die Rufe nach Selbstverstümmelung gibt über die Instruktionen, Gliedmassen abzuhacken und Augen auszureissen - auch noch einmal bei Markus 9;43-47

tinimini  06.12.2015, 09:04

Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir".

Jesus zitiert da aus dem Alten Testament. er Zitiert über 400 mal aus dem Alten Testament.

(Matthäus 8;22). Zu seiner eigenen Mutter: "Weib, was habe ich mit dir zu schaffen?" Jesus Mutter wollte das er sich Offenbart, aber das will er noch nicht, will es zu gefährlich ist.Die Römer damals fackelten nicht lange.

 Bei Lukas 14;26 sagt Jesus klar, dass wir unsere Familie hassen sollen:** "So jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein."

Das Hassen ist eine falsche Übersetzung, es soll heißen, Hintenanstellen  . Der Glaube an Gott soll an erster Stelle stehen.

Matthäus 5;29-30. Jesu Zuhörer werden ermutigt, alle möglichen Körperteile loszuwerden, die sie ärgern: "Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiss es aus und wirfs von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werden. Ärgert dich deine rechte Hand, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde."

Das ist Bildlich gemeint, Wenn du in Versuchung bist, brems es sofort aus indem du nicht mehr hinschaust oder weggehst, bevor du der Versuchung nicht mehr Herr wirst.

Das bedeutet, ich bin staerker als Du. Was immer du tust, wenn du mich auch noch einmal schlaegst, nichts kann mich demuetigen oder besiegen. Dahinter steht das Wissen, das niemand dir irgendetwas antun kann, denn du als das ewig waehrende Bewusstsein bist voellig unbeeindruckt von allen physischen Auswirkungen. Das "besser sein als andere" oder das besiegen eines anderen entsteht durch das menschliche Ego, welches das Verderben der Menschheit darstellt. Folge deinem Ego, besser zu sein als andere und du wirst leiden. Folge der Absolutheit und dir kann gar nichts passieren, wie oft dich jemand schlaegt oder wie oft du umgebracht wirst. Das ist die wahre Bedeutung dieses Zitats. Alles Gute!

Dieser Hinweis aus der Bibel ist eine Metapher zum besseren Verständnis und gleichzeitig eine Weisheit für kluges menschliches Verhalten. - Lies am besten das ganze Neue Testament der Bibel. - Dann wirst du am Ende hoffentlich den feinen Sinn dieser Aussage verstehen. (0163issou - "die Neunte")

Es heißt Wange und nicht Backe. Deine Backen sind ganz woanders und die bieten sich eher zum rein treten an.

0163issssu
Fragesteller

tja, Hut ab.... danke

Szintilator  17.12.2013, 00:48
@Szintilator

Matthäus 5,39 ...wenn dir jemand einen Streich gibt auf deine rechte Backe, dem biete die andere auch dar.

Oder ist Streich auch nicht genehm, weil man jemanden ein Streich spielen kann?

Adlerblick  17.12.2013, 00:44

@Affia: Umgangssprachlich spricht jeder von der Backe und nicht von der Wange! Vom korrekten Deutsch her wäre es dieWange, nur wird das selten gesagt.

ArchEnema  17.12.2013, 08:48
@Adlerblick

Jep. Hochdeutsch: Oben Wange, unten Backe.

Umgangssprache: Oben Backe, unten A.rschbacke.

;-)))

Abhageshali  17.12.2013, 05:21

Trolle sollte man einfach ignorieren

Wenn du jemandem auf die rechte Wange haust ,kannst du das nur als Linkshänder.Also hat das ganze einen anderen Sinn als es aussieht. Denn du kannst jemandem mit deinem Handrücken auf die rechte Wange hauen, und das ist eine Form der Beleidigung.und die sollst du hinnehmen, und da kein großes Aufsehen von machen. Damals waren noch andere Zeiten, da rollten schneller die Köpfe , als heute, und nicht nur die der Aufrührer und Unruhestifter, sondern auch der Familienmitglieder, denn zu Zeiten Jesu waren die Römer nicht Zimperlich, ob da nun einer mehr oder weniger sein Leben lassen musste,war den Römern egal. darum sagte Jesus, das die es ertragen sollen.Zum Schutz der anderen.Die selbe Aussage ist, Wenn dich einer zwingt sein Gepäck eine Maile zu tragen, dann geh zwei Mailen mit ihm ! Der selbe Sinn steckt auch dahinter.Ruhe bewahren, zum Schutz deiner Angehörigen. Nicht Sinnlos Leben gefährden.