Wenn die FED in den USA nicht staatlich ist,wem gehört sie und wer bekommt die ganzen Zinsen?

2 Antworten

Es ist ja bekannt und wird nicht bestritten dass die Federal Reserve Bank(FED) der USA eine nicht staatliche Institution ist,auch wenn der Name dies anfangs suggeriert.

Schon diese Ausgangsannahme ist falsch.

Die Banken des Federal Reserve Systems sind staatliche Institutionen, an denen private Banken per Gesetz verpflichtet sind, Anteile zu halten. Dadurch erwerben sie zwar Anspruch auf eine gesetzlich bestimmte Dividende, haben aber kein Mitbestimmungsrecht über die Geldpolitik. Der übrige Gewinn fließt dem Bundeshaushalt zu.

PS: Deine Frage wird übrigens hier vom Board of Governors of the Federal Reserve System in den FAQ beantwortet: Who owns the Federal Reserve?

keyemex 
Fragesteller
 26.12.2022, 14:57

Ich fragte nach der Institution FED, nicht nach der Struktur und etwaige Verflechtungen sowie Beteiligungen.

Die FED direkt, die Bank wo der damalige Präsident Alan Greenspan war und welcher sagte :,,Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben."😉

Ich fragte doch nach den Zinsen,die Einnahmen der Banken, die müssten ja bei der FED beachtlich sein,Ebenso EZB, wenn diese also in den Haushalt fließen,unter welchem Punkt sind diese aufgeführt und wie hoch waren diese Einnahmen sagen wir die letzten 3 Jahre.

0
Wenn die FED in den USA nicht staatlich ist

ist sie aber. Das Federal Reserve System ist eine staatliche Einrichtung, die auch private Banken als Anteilseigner hat. Jedoch werden die Mitglieder der Gremien, die über die Geldpolitik der Fed entscheiden, nicht durch die Aktionäre gewählt, sondern durch den US-Präsidenten nominiert und durch den Senat bestätigt.

wer sackt das ganze Geld ein

Die Gewinne der Fed werden nach einer vorab gesetzlich fixierte Dividende an diejenigen privaten Banken verteilt, die Aktien an den Federal Reserve Banken halten. Was übrig bleibt, fließt an den amerikanischen Bundeshaushalt.

2011 beliefen sich so die Dividendenzahlungen an die privaten Banken auf gerade mal 1,6 Milliarden Dollar, die Gewinnausschüttung an den Bundeshaushalt dagegen auf stolze 78,4 Milliarden Dollar.

Hier von einer "nicht staatlichen" Insitution zu reden, ist absurd.

Alex

keyemex 
Fragesteller
 26.12.2022, 14:42

Absurd,soso😁👍🏼

Wie ist es denn im Euroraum so geregelt?oder wird hier etwa wert auf eine Trennung dieser Institutionen gelegt um jedwede Einflussnahme auszuschließen 😉, wäre ja auch n cooles System wenn des ginge😁

Ich weiß nicht,ich hab ja ebenfalls etwas gefragt,

Nur was du hier präsentierst läuft schon unter gefährliches Halbwissen 😌

0
EinAlexander  26.12.2022, 14:47
@keyemex
Wie ist es denn im Euroraum so geregelt?

Ähem, der Euroraum hat nichts mit der FED zu tun.

0
keyemex 
Fragesteller
 26.12.2022, 15:40
@EinAlexander

🤣😭😁

Das ist jetzt Absicht,oder?

Ich meine dann das Äquivalent, die EZB, ich ging davon aus dies ergibt sich aus dem Kontext.

0
EinAlexander  26.12.2022, 18:45
@keyemex
Ich meine dann das Äquivalent, die EZB

die ist ebenfalls nicht in Privatbesitz.

0
keyemex 
Fragesteller
 26.12.2022, 21:38
@EinAlexander

Ebenfalls ist mir nicht bekannt des Deutschland für seinen Schuldenberg Zinsen in die Staatskasse gespült bekommt oder die Regierung Einfluss auf die geldpolitik eben dieser ausüben kann.

0
EinAlexander  27.12.2022, 09:39
@keyemex
Ebenfalls ist mir nicht bekannt des Deutschland für seinen Schuldenberg Zinsen in die Staatskasse gespült bekommt

Nun ja, Zinsen bekommt man für Guthaben, nicht für Schulden.

0
keyemex 
Fragesteller
 27.12.2022, 22:54
@EinAlexander

,,2011 beliefen sich so die Dividendenzahlungen an die privaten Banken auf gerade mal 1,6 Milliarden Dollar, die Gewinnausschüttung an den Bundeshaushalt dagegen auf stolze 78,4 Milliarden Dollar."

0